In den letzten Tagen zog es "Heute"-Leserreporter Lukas mehrmals in die Post-Filiale seiner Wahl im siebten Wiener Gemeindebezirk. Auch am Montagnachmittag musste er besonders geduldig sein. Der Grund: Nach dem Wochenende nahmen sich überaus viele Wiener vor, sich ihren Klima-Fünfhunderter zu krallen. Viele Menschen warteten aus dem selben Grund vor der Post-Geschäftsstelle.
Seit 1. September wird der 500-Euro-Klimabonus in Österreich ausgezahlt. Viele Österreicher und Österreicherinnen haben das Geld bereits aufs Konto überwiesen bekommen oder die Sodexo-Gutscheine per Post erhalten. Dass das Tauschen der Gutscheine gegen Bargeld immer schwieriger wird, erfuhr Leserreporter Lukas am eigenen Leibe: "Ich habe sicher über eine Stunde gewartet."
Das sich der Post99-Standort in der Zieglergasse momentan im Umbau befindet, müssen die Kunden im Hinterhof warten. Vor dem Lager wurden die Kundenwünsche entgegengenommen. Oft lautete dieser: "Ich möchte meinen Klimabonus umtauschen." Sein Geld habe Lukas schließlich bekommen, doch in einigen Filialen ging das Bargeld komplett aus – wir berichteten.
Während einige Österreicher enorme Probleme haben, ihren Rechnungen nachzukommen, möchte ein Oberösterreicher seinen Klima-Fünfhunderter gleich verschenken. Doch was hat Lukas mit seinem Anti-Teuerungsbonus vor? "Der Großteil der 500 Euro wird auf den täglichen Bedarf und Einkäufen im Billa gehen", denkt der "Heute"-Leserreporter .
Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!
Ein wenig Cash dürfte sich der Wiener wohl aber doch beibehalten. Und das mit gutem Grund, denn: Aufgrund von Steuererhöhungen wird ab Samstag das Tanken viel teurer – "Heute" berichtete.