Leser

Hunderte Wiener stehen stundenlang für Klimabonus an

Auf dem Weg zum Klimabonus ging österreichweit wahrlich "die Post ab", denn: Vor zahlreichen Post-Filialen stehen unzählige Menschen Schlange.

Robert Cajic
<em>"Heute</em>"-Leserreporter Lukas musste für seinen Klimabonus viel Geduld haben.
"Heute"-Leserreporter Lukas musste für seinen Klimabonus viel Geduld haben.
Leserreporter

In den letzten Tagen zog es "Heute"-Leserreporter Lukas mehrmals in die Post-Filiale seiner Wahl im siebten Wiener Gemeindebezirk. Auch am Montagnachmittag musste er besonders geduldig sein. Der Grund: Nach dem Wochenende nahmen sich überaus viele Wiener vor, sich ihren Klima-Fünfhunderter zu krallen. Viele Menschen warteten aus dem selben Grund vor der Post-Geschäftsstelle.

Leser musste über eine Stunde warten

Seit 1. September wird der 500-Euro-Klimabonus in Österreich ausgezahlt. Viele Österreicher und Österreicherinnen haben das Geld bereits aufs Konto überwiesen bekommen oder die Sodexo-Gutscheine per Post erhalten. Dass das Tauschen der Gutscheine gegen Bargeld immer schwieriger wird, erfuhr Leserreporter Lukas am eigenen Leibe: "Ich habe sicher über eine Stunde gewartet."

Das sich der Post99-Standort in der Zieglergasse momentan im Umbau befindet, müssen die Kunden im Hinterhof warten. Vor dem Lager wurden die Kundenwünsche entgegengenommen. Oft lautete dieser: "Ich möchte meinen Klimabonus umtauschen." Sein Geld habe Lukas schließlich bekommen, doch in einigen Filialen ging das Bargeld komplett aus – wir berichteten.

"Klimabonus wird im Billa ausgegeben"

Während einige Österreicher enorme Probleme haben, ihren Rechnungen nachzukommen, möchte ein Oberösterreicher seinen Klima-Fünfhunderter gleich verschenken. Doch was hat Lukas mit seinem Anti-Teuerungsbonus vor? "Der Großteil der 500 Euro wird auf den täglichen Bedarf und Einkäufen im Billa gehen", denkt der "Heute"-Leserreporter .

Ein wenig Cash dürfte sich der Wiener wohl aber doch beibehalten. Und das mit gutem Grund, denn: Aufgrund von Steuererhöhungen wird ab Samstag das Tanken viel teurer – "Heute" berichtete.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

      Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!
      ➤ Facebook
      ➤ Instagram
      ➤ TikTok
      ➤ Twitter
      ➤ YouTube