Phishing-Betrug in Oberwart

"ID abgelaufen" – dann verliert Paar Zehntausende Euro

Ein Ehepaar aus dem Bezirk Oberwart wurde Opfer eines schweren Betrugs. Ein falscher IT-Security-Mitarbeiter brachte es um mehrere Zehntausend Euro.
Newsdesk Heute
01.08.2025, 15:05
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Bereits am 21. Juli erhielt das 57-jährige Ehepaar eine Phishing-SMS. In der Nachricht wurden sie darüber informiert, dass ihre FinanzOnline-ID abgelaufen sei, diese jedoch über den in der SMS enthaltenen Link erneuert werden könne.

Nachdem die Opfer auf den Link geklickt hatten, erhielten sie einen Anruf von einer anonymen Person, die sich als IT-Security-Dienst-Mitarbeiter einer Bank ausgab. Im Laufe des Telefonats installierte der Täter gemeinsam mit dem Ehepaar eine angebliche Sicherheitssoftware auf deren Notebook, um eine Fernwartung durchführen zu können.

Bankomatkarten abgeholt

In der Folge übernahm der Täter die Kontrolle über das Gerät. Anschließend forderte er die 57-Jährigen auf, alle Bankomatkarten in ein Kuvert zu legen. Am Abend wurden diese von einem unbekannten Mann an der Wohnadresse des Paares abgeholt.

Schaden im fünfstelligen Eurobereich

Die Täterschaft führte daraufhin mehrere Abhebungen und Online-Transaktionen durch, wodurch ein Schaden im hohen fünfstelligen Eurobereich entstand. Weitere Ermittlungen sind im Gange.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 01.08.2025, 15:13, 01.08.2025, 15:05
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