Tor gegen Barcelona

Inters Ausgleichs-Held: "Krebs hat mein Leben gerettet"

Francesco Acerbi steht mit Inter Mailand im Champions-League-Finale. Dabei musste der Italiener in seiner Karriere auch den Krebs besiegen.
Sport Heute
07.05.2025, 18:13

Acerbi zog zum zweiten Mal in ein Champions-League-Finale ein. Und er selbst hatte großen Anteil daran. Er brachte Inter Mailand beim 4:3-Spektakel gegen Barcelona im Halbfinal-Rückspiel mit seinem 3:3-Ausgleich in der dritten Minute der Nachspielzeit erst in die Verlängerung (90+3.). In der Davide Frattesi in der 99. Minute dann den Siegtreffer erzielte, ganz Mailand in Jubelstürme versetzte.

Schon zuvor brach es aus Acerbi heraus. Nach seinem Treffer riss sich der Abwehrspieler das Trikot vom Leib, präsentierte seinen tätowierten Oberkörper. Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein Befreiungsschlag.

Dabei hat Acerbi in seiner langen und erfolgreichen Karriere schon einige Titel gewonnen, ist Europameister, italienischer Meister und zweimal italienischer Cupsieger. Der "Königsklassen"-Triumph fehlt noch. Das Endspiel 2023 ging gegen Real Madrid verloren.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Acerbi besiegte den Krebs

Der größte Sieg gelang dem heute 37-Jährigen aber ohnehin vor über einem Jahrzehnt. Der Fußballer hatte im Sommer 2013 die erschütternde Diagnose Hodenkrebs erhalten. Rund ein Jahr nach seinem Debüt in der Serie A. Eine Operation hatte zunächst keinen Erfolg gebracht. Es folgte dann eine monatelange Chemotherapie.

Dies sei der Tiefpunkt seines Lebens gewesen, so der 37-Jährige später. Er habe kaum noch gegessen. "Manchmal habe ich auch gar nichts gegessen und auch nicht geschlafen", erzählte der Italiener wenig später. Ein Traum, in dem ihm auch sein Vater erschien, brachte dann die Wende. "Ich  habe geweint und erkannt, dass der Krebs eine Chance ist. Ich hatte wieder etwas, gegen das ich kämpfen konnte", erzählte der heute 37-Jährige.

Acerbi änderte sein Leben, seine Gewohnheiten. Er kämpfte sich zurück, stand in der drauffolgenden Saison wieder auf dem Feld. Ist mittlerweile Europameister und Scudetto-Gewinner. Und nun zum zweiten Mal "Königsklassen"-Finalist. "Der Krebs hat mir das Leben gerettet", so Acerbi.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 07.05.2025, 18:17, 07.05.2025, 18:13