Das Stüblergut am steirischen Gaberl ist eines der schönsten Jagdreviere des Landes – das dürfte auch Millionen-Pleitier René Benko gewusst haben. Dieser hatte das Gut nämlich in einem einst kolportierten Bieterkrieg mit Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz erworben. Nach der Signa-Pleite steht es jetzt zum Verkauf.
Das Stüblergut ist äußerst bekannt: Ein geleaktes Foto nach einem Jagdausflug von SPÖ-Politiker Georg Dornauer, mit einem Hotelier und dem gescheiterten Immobilienguru René Benko sorgte für einen Polit-Skandal.
Aufregung gab es, weil sich einerseits Dornauer mit Benko abbilden ließ, viel mehr WIrbel gab es aber noch, weil gegen den SPÖ-Mann ein aufrechtes Waffenverbot vorlag. Der Schnappschuss vor einem geschossenen Hirsch samt Beutebruch vermittelte eine unvorteilhafte Optik. Dornauer musste zurücktreten.
Rückblick: Benko hatte das Luxus-Revier in einem Bieterkrieg erworben. Die Ermittlungen nach der Signa Pleite zeigen aber, dass das Gut Teil der Laura-Privatstiftung ist – Benko ist am Papier also nicht der wahre Besitzer.
Der Jagdskandal wurde auch dem Millionen-Pleitier zum Verhängnis. Die Frage, ob Benko noch weitere solcher versteckten Besitztümer besitze, stand im Raum. Die Zeit für Jagdausflüge ist für den einstigen Immohai nun aber ohnehin vorbei – seit Jänner sitzt er in U-Haft.
Jetzt soll das Luxusrevier verkauft werden. Ein Inserat, das dem "Kurier" vorliegt, zeigt: Das Anwesen hat ein Ausmaß von satten 1.270 ha. Das ist rund das Zehnfache einer Eigenjagd. "Die Reviere reichen von 850 bis knapp 2.000 m Seehöhe am Rappoldkogel", heißt es in der Anzeige.
Neben dem Wildvorkommen ist aber auch das Holzvorkommen alles andere als üppig: In den letzten 10 Jahren wurden durchschnittlich rund 4.000 Festmeter verwertet, heißt es. Für Jäger dürfte das Gut zudem für einen vollen Terminkalender sorgen, wie der Abschussplan zeigt:
Das ist aber noch nicht alles, denn zum Anwesen gehören auch noch das Gutshaus Stüblergut, eine Kapelle, ein Forsthaus, ein Gästehaus, ein Betriebsgebäude und mehrere Jagdhütten in den beiden Revieren.