Vom Luxusleben zur Pleite

Enthüllt – so viel Geld hat Benko jetzt noch wirklich

Jacht, Jet und Milliarden weg: Die Ermittler haben Einblick in René Benkos Vermögen bekommen – und zeigen, wie arm der Ex-Milliardär heute sein soll.
André Wilding
29.07.2025, 13:49
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Noch vor wenigen Jahren zählte René Benko zu den schillerndsten Figuren der heimischen Wirtschaft. Mit seiner Signa-Gruppe war er im großen Stil unterwegs, leistete sich einen Privatjet, eine 62-Meter-Jacht und Luxusimmobilien.

Benko praktisch vermögenslos

Heute sitzt der 48-jährige Tiroler in Untersuchungshaft und soll praktisch nichts mehr besitzen. Das belegen neue Ermittlungsakten, die der "Kronen Zeitung" vorliegen – und die haben es in sich. Denn Benko ist praktisch vermögenslos.

Laut Unterlagen hat Benko, der einst stolze 5,6 Milliarden Dollar schwer gewesen sein soll, aktuell keine Immobilie, kein Auto, nicht einmal eine kleine Wohnung auf seinen Namen. Auf seinem Konto: rund 90.000 Euro. Die Richterin zeigt sich überrascht, denn Benko hatte jahrelang ein Einkommen im Millionenbereich.

Kostspieliger Lebensstil

"Auffallend ist, dass trotz eines jahrelangen, hohen Jahreseinkommens im Millionenbereich des Beschuldigten in dem im Zuge des Insolvenzverfahrens erstellten Vermögensverzeichnis des René Benko nur verhältnismäßig geringe Vermögenswerte aufscheinen", zitiert die "Kronen Zeitung" den jüngsten Beschluss der Richterin.

Doch wohin ist das ganze Geld verschwunden? Laut Ermittlern gingen 2022 rund 11,2 Millionen Euro auf seine Konten ein, von Jänner 2023 bis März 2024 waren es weitere 12,9 Millionen auf seinen privaten Bankverbindungen.

Trotzdem konnte René Benko seinen kostspieligen Lebensstil nur durch "bedeutende Zuwendungen" aus der Signa-Holding, der Familie-Benko-Stiftung und der Laura-Privatstiftung aufrechterhalten.

Benko zahlte Nathalie 15,5 Millionen Euro

Laut einem Bericht der Ermittler sei es dem 48-Jährigen "mit seinem nicht unbeträchtlichen Jahreseinkommen nicht möglich" gewesen, "den zumindest in den Jahren 2022 und 2023 seinen aufwändigen Lebensstil sowie auch den Lebensstil seiner Familie zu finanzieren. Dazu bedurfte es bedeutender 'Zuwendungen' der Signa Holding GmbH und der Familie Benko Privatstiftung, sowie insbesondere der Laura Privatstiftung und gegen Ende des Jahres 2023 seiner Mutter Ingeborg Benko respektive der Ingbe-Stiftung."

Brisant ist ebenfalls: Zwischen 2018 und 2023 zahlte Benko seiner Frau Nathalie satte 15,5 Millionen Euro – zusätzlich zum laufenden Unterhalt. Seine größten Statussymbole, Jet und Jacht, wurden über die Laura-Stiftung gehalten und sind inzwischen verkauft.

Für René Benko gilt die Unschuldsvermutung.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 29.07.2025, 13:49
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen