Übernahme aus dem fernen Osten. Der chinesische Onlineshop-Betreiber JD.com bestätigt seine Kaufpläne für die Elektronikhandelsketten MediaMarkt und Saturn. Der chinesische Tech-Gigant plant, die Muttergesellschaft der beiden Ketten, die Düsseldorfer Holding Ceconomy, zu übernehmen, wie Ceconomy und der Bieter am Mittwochabend mitteilten.
Demnach bietet der Konzern den Ceconomy-Aktionären, darunter die Gründerfamilie Kellerhals und die Duisburger Familienholding Haniel, im Rahmen eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots jeweils 4,60 Euro in bar pro Stammaktie, berichtet das "Handelsblatt". Dies würde einem Unternehmenswert von vier Milliarden Euro entsprechen. Noch vergangene Woche war der Deal auf rund 2,2 Milliarden Euro geschätzt worden.
In China ist JD.com der drittgrößte E-Commerce-Anbieter nach Alibaba und der Temu-Muttergesellschaft Pinduoduo. Mit der Übernahme von MediaMarkt und Saturn würde sich der Konzern Zugang zu einem der größten Elektrohändlers Europas verschaffen, sowohl im Onlinegeschäft als auch mit rund 1.000 Filialen in mehreren europäischen Ländern.
Ceconomy erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von 22,4 Milliarden Euro. Gerüchte einer Übernahme rund um JD.com kursieren bereits seit 2023, konkreter wurden sie jedoch erst vor einer Woche. Nun steht die Umsetzung bevor.