Freiwilliges Angebot

China-Onlineriese will MediaMarkt und Saturn kaufen

Der chinesische Onlinehändler JD.com unternimmt einen neuen Anlauf, MediaMarkt und Saturn zu übernehmen. Gespräche über ein mögliches Angebot laufen.
Team Wirtschaft
26.07.2025, 10:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der chinesische Onlinehändler JD.com könnte bald bei MediaMarkt und Saturn einsteigen. Die Ceconomy AG, Muttergesellschaft der beiden Elektronikketten, bestätigte am Donnerstag fortgeschrittene Gespräche über eine mögliche Übernahme.

JD.com erwägt demnach ein freiwilliges Angebot von rund 4,60Euro pro Aktie – rund 23Prozent über dem Schlusskurs vom Mittwoch. Ob es tatsächlich zu einem Deal kommt, ist aber offen: Eine bindende Vereinbarung wurde bislang nicht unterzeichnet.

Schon seit Längerem kursieren Gerüchte über ein Interesse von JD.com an der MediaMarkt- und Saturn-Mutter. Der China-Riese verfolgt eine klare Expansionsstrategie in Europa – zuletzt hatte er Interesse am britischen Elektronikhändler Currys gezeigt, den Deal aber nicht abgeschlossen.

Ceconomy mit seinen rund 1.000 Filialen in mehreren Ländern wäre für JD ein starker Hebel, um sein integriertes Geschäftsmodell – inklusive eigener Lager und Logistik – auch auf dem europäischen Markt auszubauen.

Eine Reaktion von Ceconomy-Großaktionär Jürgen Kellerhals (61) blieb zunächst aus. Die Gründerfamilie von MediaMarkt und Saturn hält über ihre Beteiligungsgesellschaft Convergenta knapp 30 Prozent der Anteile.

Auch die übrigen Anteilseigner Meridian, Beisheim und Freenet gaben bislang keine Stellungnahme ab.

Nach Bekanntwerden der Gespräche legte der Kurs der Ceconomy-Aktie deutlich zu. Im Vorjahr verbuchte das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 135 Milliarden Euro.

{title && {title} } tmw, {title && {title} } Akt. 26.07.2025, 12:37, 26.07.2025, 10:30
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen