"Sehr enttäuschend"

JJ will Israel nicht beim ESC in Wien

Nach seinem ESC-Sieg in Basel spricht sich Sänger JJ für einen Ausschluss Israels beim nächsten Song Contest in der Bundeshauptstadt aus.
André Wilding
22.05.2025, 07:08
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mit seiner Pop-Oper-Ballade "Wasted Love" holte der 24-jährige Countertenor JJ, bürgerlich Johannes Pietsch, den dritten ESC-Sieg für Österreich. Doch statt sich nur feiern zu lassen, sorgt der gebürtige Wiener nun für politische Diskussionen:

ESC soll "ohne Israel" stattfinden

In einem aktuellen Interview mit der spanischen Zeitung "El País" äußerte der junge ESC-Gewinner nämlich nun den Wunsch, dass der Eurovision Song Contest 2026 in Wien "ohne Israel" stattfinden solle. "Es ist sehr enttäuschend, dass Israel noch am Wettbewerb teilnimmt", so JJ.

JJ kritisierte die Teilnahme Israels angesichts der anhaltenden Militäroperationen im Gazastreifen, bei denen laut Berichten über 50.000 Menschen ums Leben gekommen sein sollen.

Er zog Parallelen zum Ausschluss Russlands 2022 nach dem Überfall auf die Ukraine und forderte eine einheitliche Linie der Europäischen Rundfunkunion (EBU). Auch die Abstimmungsergebnisse sorgen für Gesprächsstoff:

Untersuchung des Votings gefordert

Während JJ mit 436 Punkten gewann, belegte Israel mit Sängerin Yuval Raphael und dem Song "New Day Will Rise" den zweiten Platz – trotz eines Sieges im Publikumsvoting. Mehrere Länder, darunter Spanien und Belgien, fordern nun eine Untersuchung des Televotings und werfen Israel gezielte Mobilisierungskampagnen vor.

Pietsch, der sich offen zur queeren Community bekennt, kritisierte zudem die Zensur von LGBTQ+-Symbolen beim ESC und sprach von einem "Rückschritt in Richtung Konservatismus" in Europa. Sein Auftritt in Basel wurde von vielen als Statement für Vielfalt und Offenheit gefeiert.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 22.05.2025, 09:45, 22.05.2025, 07:08
Weitere Storys