Der Wiener Bezirk Floridsdorf besitzt seit Ende Juni einen völlig neuen Penny-Markt. Es ist die neunte Filiale im Bezirk und Nummer 80 in der Bundeshauptstadt. Laut der Rewe-Tochter wurden mehrere Millionen Euro in den Neubau in der Heinrich-von-Buol-Gasse investiert.
Penny setzt am Standort auf ein neues Ladenkonzept. Der Markt sei "modern, übersichtlich, aufgeräumt und nah an den Menschen", schreibt der Diskonter in einer Aussendung. Mit dieser Filiale zeige Penny, wie cool Diskont sein kann. Das Angebot reiche von "übersichtlich gestalteten Regalflächen, ansprechend präsentierten Produkten und einem einladenden Ambiente bis zur regionalen Frische". Damit werde "Diskont zum Shoppingerlebnis".
Laut Penny hat es rund drei Monate gedauert, bis der neue, mehr als 770 Quadratmeter große Markt inklusive Ladestation für Elektroautos, PV-Anlage und modernster Kühltechnik per CO₂-Kälteanlage fertig gebaut war. Rund vier Millionen Euro wurden demnach in die neue Filiale im 21. Bezirk investiert. Das sei "nicht nur ein klares Bekenntnis für den Standort, sondern auch der nächste Schritt der Neupositionierung von Penny am österreichischen Markt".
Erst im Mai hatte ja der Diskonter sein neues Logo, den neuen Claim, neuen TV-Spot und großangelegte Werbekampagne präsentiert. Mit den modernisierten Filialen zeige Penny "sein neues Gesicht und bringe Kundinnen und Kunden ein ganz frisches Einkaufserlebnis".
Mit Neueröffnung entstehen in der Heinrich-von-Buol-Gasse acht neue Arbeitsplätze. Der Neubau ist Teil der groß angelegten Modernisierungs-Offensive, die der Diskonter Anfang des Jahres gestartet hat. Insgesamt werden heuer 55 Filialen runderneuert oder neu gebaut.
Allein in diesem Jahr investiert Penny rund 33 Millionen Euro in Aus- und Umbau, um "Kunden ein noch angenehmeres Einkaufserlebnis, aufgeräumtes Ladenlayout und noch mehr Vielfalt am Standort zu bieten". "Mit dieser Filiale zeigen wir, wie modern Diskont sein kann – cool im Look, klar im Preis und nah an den Menschen", so Kai Pataky, Sprecher der Geschäftsführung.