Zu zweit mit 50 km/h unterwegs

Jugendliche nach Unfall mit E-Scooter in Lebensgefahr

Ein schwerer E-Scooter-Unfall hat sich in der Nacht auf Sonntag im Bezirk Gänserndorf ereignet. Ein 17-Jähriger wurde dabei lebensgefährlich verletzt.
Victoria Carina  Frühwirth
16.08.2026, 18:06
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der slowakische Jugendliche (17) war am Sonntag gegen 2.45 Uhr auf der Zufahrtsstraße zur Fahrradbrücke Schlosshof im Gemeindegebiet von Engelhartstetten (Bezirk Gänserndorf, NÖ) unterwegs. Hinter ihm stand ein 16-jähriger Slowake auf demselben E-Scooter.

Notarzthubschrauber im Einsatz

Nach ersten Erkenntnissen war das Duo mit rund 50 km/h unterwegs – erlaubt sind maximal 25 km/h. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor der 17-Jährige die Kontrolle über den Scooter und stürzte.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Der Lenker zog sich bei dem Crash lebensgefährliche Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung wurde er mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 in die Klinik Donaustadt nach Wien geflogen.

Sein 16-jähriger Mitfahrer kam mit leichten Verletzungen davon. Die Rettung brachte ihn ins Landesklinikum Hainburg, wo er ambulant behandelt wurde.

{title && {title} } VF, {title && {title} } 16.08.2026, 18:06