Auf Goldschmuck abgesehen

Juwelier-Chefin stoppt verdächtiges Diebes-Duo

Eine Schmuckhändlerin im Bezirk Melk schlug Alarm wegen ihrer verdächtigen Kundschaft. Kurz darauf stoppte die Polizei ein verdächtiges Paar in Ybbs.
Victoria Carina  Frühwirth
16.06.2026, 06:30
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Eine aufmerksame Geschäftsführerin eines Juweliers im Bezirk Melk hat am 13. Juni gegen 10.50 Uhr genau richtig reagiert. Ein Mann und eine Frau erkundigten sich in ihrem Geschäft auffällig nach Goldschmuck. Der Chefin kam das Verhalten verdächtig vor – sie verwies das Duo aus dem Geschäft und rief sofort die Polizei.

Trick-Dieben wurde Handwerk gelegt

Ihre treffsichere Beschreibung der beiden Personen und des Autos brachte die Ermittler rasch auf die richtige Spur. Schon wenig später entdeckten Polizisten den gesuchten Pkw im Stadtgebiet von Ybbs an der Donau. Im Wagen saßen ein 22-jähriger Mann und eine 18-jährige Frau, beide aus Rumänien. Das Duo wurde kontrolliert und vorläufig festgenommen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Bei den ersten Erhebungen kam dann ein weiterer Fall ans Licht. Das Paar soll bereits am 3. Juni bei einem Juwelier im Bezirk Amstetten zugeschlagen haben. Laut Polizei soll der 22-Jährige die Verkäuferin gezielt abgelenkt haben. Währenddessen soll die 18-Jährige Goldschmuck im mittleren vierstelligen Eurobereich gestohlen haben.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Doch das dürfte nicht alles sein: Die beiden sollen in den vergangenen Tagen bei zahlreichen weiteren Juwelieren im Umland aufgetaucht sein und sich nach Goldschmuck erkundigt haben.

Verdächtige sind nicht geständig

Bei den Einvernahmen zeigten sich die Beschuldigten nicht geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurden sie in die Justizanstalten St. Pölten und Krems gebracht. Für beide gilt die Unschuldsvermutung.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Die Ermittlungen laufen weiter. Die Polizei prüft nun, ob das Duo noch für weitere ähnliche Fälle infrage kommt.

{title && {title} } VF, {title && {title} } 16.06.2026, 06:30
Jetzt E-Paper lesen