Der Winter zeigt sich gerade diesen Winter von einer besonders rauen Seite. Für manche wird das viele, teure Heizen deshalb zur täglichen Belastung. Genau hier setzt eine neue Initiative in Neunkirchen an.
Mit der Aktion "Holz mit Herz" kommt ab Ende Jänner konkrete Hilfe dorthin, wo sie dringend gebraucht wird. Die Ausgabe des Hilfsprojekts startet am 24. Jänner. Jeden Samstag von 12 bis 13 Uhr können sozial bedürftige Menschen kostenlos Holzbriketts und Holzscheite zum Einheizen abholen. Das Angebot richtet sich an Bezieher von Mindestsicherung und Notstandshilfe, Arbeitslose und Mindestpensionisten, die mit Holz heizen. Die Unterstützung läuft ab diesem Samstag bis April und damit bis zum Ende der Heizperiode.
Ausgegeben wird das Holz am Parkplatz beim NSW-Verwaltungsgebäude in Neunkirchen. Beim ersten Besuch ist ein entsprechender Nachweis vorzulegen. Pro Termin wird eine Ration Brennholz für maximal zwei Wochen ausgegeben.
Ins Leben gerufen wurde "Holz mit Herz" vom Wiener Neustädter VP-Gemeinderat Robert Pfisterer, wo die Aktion bereits seit mehreren Jahren läuft. Finanziert wird das Heizmaterial durch Sponsoren, die Ausgabe erfolgt mit Unterstützung von Freiwilligen. Eine Holzlieferung wurde bereits geliefert, als Lager und Ausgabeplatz dient eine Garage der städtischen Tochtergesellschaft NLVG.
Mithilfe der Stadtgemeinde kam die Idee nach Neunkirchen. Der Initiator des Projekts ist Robert Pfisterer, Gemeinderat in Wiener Neustadt. "Pfisterer ist an die Stadt Neunkirchen herangetreten und hat die Holzspenden vorgeschlagen. Die Initiierung ging flott binnen weniger Tage", erzählt Neunkirchens Vizebürgermeister Marcus Berlosnig.
"Solche Projekte sind natürlich sehr begrüßenswert. Es gibt immer mehr Leute, die sich Notwendiges im Leben nicht leisten können", so der Vize. VP-Bürgermeister Peter Teix und "Wir für Neunkirchen"-Vizebürgermeister Marcus Berlosnig bedanken sich beim Initiator für das Engagement.