Bootshaus in Wr. Neustadt

"Sind zurück!"– Lokal nach Baumsturz-Drama wieder offen

Im vergangenen Sommer stürzte eine Weide auf das Lokal der Familie Hebberling. Seit dem Jahreswechsel ist nun ihr "Bootshaus" wieder geöffnet.
Aram Ghadimi
21.01.2026, 05:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Es war im Juli 2025, als ein Unwetter Wiener Neustadt mit voller Wucht traf – danach sollte für das "Bootshaus" am Wiener Neustädter Kanal nichts mehr wie davor sein: Ein Baum krachte auf das voll besetzte Lokal – "Heute" hat dazu berichtet.

Plötzlich Schreie unter den Gästen, dann kracht die Weide, die Sekunden zuvor noch dem Sturm trotzte, unter Getöse auf das Lokal. Panik. Dann nur noch Stille. Ein Video, das "Heute" von der Betreiberfamilie des Lokals bekommen hat, zeigt, wie einige Gäste, die sich vor dem heftigen Unwetter im Inneren der Gaststätte schützen wollten.

Sie kommen glimpflich davon, niemand von ihnen trägt Verletzungen davon. Doch das Lokal wird im Sommer 2025 stark verwüstet. Noch im Frühjahr hatten die Hebberlings an einer neuen Speisekarte getüftelt. Der Außenbereich wurde mit zusätzlichen Tischen und gemütlichen Lounges neu gestaltet. Sogar eine Photovoltaik-Anlage hatten die Hebberlings geplant.

Auf ihre Facebook-Seite schrieb die Betreiberfamilie damals: "Wir melden uns, sobald wir mehr wissen!" Damals war völlig unklar, wann und ob die Hebberlings ihr "Bootshaus" wieder aufsperren können. Alex Hebberling gab sich aber kämpferisch und sagte, dass man trotz aller Umstände schon für die Wiedereröffnung plane.

Zur Jahreswende war es schließlich so weit: Pünktlich zu Silvester hat das Bootshaus wieder aufgesperrt – und seine Gäste mit einem Silvesterbuffet empfangen. Rund ein halbes Jahr nach der Unwetterkatastrophe sind die Hebberlings wieder zurück am Wiener Neustädter Kanal und freuen sich, denn es blieb nicht bei reinen Reparaturen. Man nutzte die Zeit, um sich neu und besser aufzustellen.

Heute wärmt eine Fußbodenheizung in der kalten Jahreszeit die Gäste. Bald wird zudem die Küche vergrößert. Das Konzept des Lokals hat man bereits erweitert. Vater Felix Hebberling freut sich: "Wir sind jetzt mehr Wirtshaus, als nur ein reiner Imbiss." Am Außenbereich werde derzeit noch gearbeitet. "Ob dort ein neuer Baum gesetzt wird, ist noch nicht entschieden", war kürzlich in den Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) zu lesen.

Man kann es den Hebberlings nicht verübeln, wenn sie keinen neuen Baum nahe ihres Bootshauses pflanzen. Fest steht aber, dass künftig Weinreben und eine Pergola für Schatten im Sommer sorgen sollen. Die Arbeiten daran starten mit den ersten warmen Tagen im Frühjahr. Dann geht es – zur Freude der Stammgäste – auch wieder mit dem Bootsverleih los. Sie dürfen sich auch bald über einen neuen Steg freuen.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Einem Ausflug zu einer Bootstour steht damit bald nichts mehr im Wege. Geöffnet ist bereits seit dem 1. Jänner täglich von 11 bis 20 Uhr – ohne Ruhetag. In der warmen Jahreszeit sollen die Öffnungszeiten ausgeweitet werden.

{title && {title} } agh, {title && {title} } 21.01.2026, 05:15
Jetzt E-Paper lesen