Eine aufmerksame Katze bewahrte in Lasberg (Bez. Freistadt) eine Familie vor der Katastrophe: Der Vierbeiner einer Anrainerin begann in der Nacht auf Donnerstag – gegen 2 Uhr – plötzlich lautstark zu miauen. Die Besitzerin wurde dadurch auf einen Brand im frisch sanierten Nachbarhaus aufmerksam.
Sie informierte sofort die Bewohner und wählte den Notruf. "Die Eltern konnten noch rasch ihre Kinder in Sicherheit bringen, welche im Dachgeschoss direkt im Bereich des Brandes schliefen", erklärt die FF Lasberg.
Auch Einsatzkräfte der FF Kefermarkt, Freistadt und Tragwein rückten in die Ortschaft Elz aus. Weil sich das Feuer bereits über die Fassade bis in den Dachstuhl gefressen hatte, startete man sofort mit einem massiven Außenangriff. Gemeinsam konnte der Brand schnell eingedämmt werden.
Da das Gebäude nur über einen schmalen Zufahrtsweg erreichbar ist, konnte die Drehleiter nicht eingesetzt werden. Stattdessen kam die Drohne der FF Tragwein mit Wärmebildkamera zum Einsatz. Die Wasserversorgung erfolgte über einen offenen Behälter am Dorfplatz, rund 200 Meter entfernt.
Sieben Stunden lang kämpften die Einsatzkräfte in der Nacht gegen die Flammen. Die Brandursache ist noch unklar. Das Haus soll laut FF Lasberg im Laufe des Donnerstags von Brandermittlern der Polizei inspiziert werden.