Das Weiße Haus hat am Sonntag erneut ein KI-Bild von Donald Trump veröffentlicht. Zum inoffiziellen "Star Wars"-Tag posiert der Präsident als muskulöser Jedi-Ritter. Er trägt ein Lichtschwert, im Hintergrund zwei Weißkopfseeadler und die US-Flaggen.
Dabei sticht aber ein Detail heraus: Trumps Lichtschwert leuchtet Rot, also in der Farbe abtrünniger Jedi-Ritter, die der "dunklen Seite der Macht" verfallen sind – Siths. Ob das rote Lichtschwert eine bewusste Entscheidung ist, bleibt aber unklar. In den sozialen Medien sorgt die rote Farbe jedenfalls für heftige Diskussionen.
Zum Post schreibt das Weiße Haus: "Alles Gute zum 4. Mai an alle, einschließlich der linksradikalen Verrückten, die so hart dafür kämpfen, Sith Lords, Mörder, Drogenbarone, gefährliche Gefangene und bekannte MS-13 Bandenmitglieder zurück in unsere Galaxis zu bringen. Ihr seid nicht die Rebellion – ihr seid das Imperium."
Der 4. Mai gilt in den USA als "Star Wars"-Tag. Das Datum "May the fourth" soll sich ähnlich anhören wie der bekannte Jedi-Gruß "May the force be with you". Auch andere Politiker posteten am Sonntag KI-Fotos von sich im Star-Wars-Look.
Trump scheint an KI-generierten Bildern von sich Gefallen gefunden zu haben. Eine Woche nach seiner Teilnahme am Begräbnis von Papst Franziskus hat Trump ein KI-Bild von sich in Papst-Kleidung verbreitet.
Er trägt darauf die weiße Soutane, in der sich das katholische Kirchenoberhaupt für gewöhnlich zeigt, eine goldene lange Kette mit einem Kreuz um den Hals und eine opulent verzierte Mitra als Kopfbedeckung.