Die Geschichte vom Aufstieg und Fall des inhaftierten, ehemaligen Immobilien-Tycoons René Benko ist so abenteuerlich, dass sie verfilmt werden musste. Nun steht auch fest, wer in die Rolle des Milliarden-Pleitiers schlüpfen wird: Kabarettist und Krimi-Autor Thomas Stipsits. Benkos Frau Nathalie wird von "Landkrimi"-Darstellerin Patricia Aulitzky verkörpert.
Ebenfalls Teil des Casts von "Benko – Size does matter" sind die Schauspieler Heino Ferch ("Der Untergang"), Lisa Wagner, Alexander Wipprecht und Harald Schrott. Die Dreharbeiten zum Dokudrama haben Ende Jänner begonnen. Bis März wird in Berlin, Potsdam, Hannover, Dortmund, Hamburg und Wien geshootet.
Der 90-minütige Film von Regisseur Raymond Ley ("Ich bin! Margot Friedländer") kombiniert Spielszenen mit echtem Archivmaterial und Interviews. Er zeichnet den märchenhaften Aufstieg und jähen Absturz des Tirolers nach, der über Nacht zum Liebling der Finanzwelt wurde.
Es ist eine Geschichte über Gier, Glanz und Glamour, über Macht und Macher. Ein junger Mann aus bürgerlichen Verhältnissen hatte den Willen und die Fähigkeit zum großen Geschäft und arbeitete sich vom Dachboden-Ausbauer zum Architekten eines milliardenschweren Immobilienimperiums hoch – bis irgendwann alles zusammenbricht wie ein Kartenhaus. Die ORF/ARD/SRF-Koproduktion zeigt das Leben Benkos als Groteske über Macht, Größenwahn und Skrupellosigkeit, die in einem mehr 20 Milliarden Euro schweren Finanzdebakel endeten.