Google hat auf der Entwicklerkonferenz Google I/O erstmals Bilder seiner kommenden Smart Glasses gezeigt. Für das Design und den Look sind die Brillenhersteller Gentle Monster und Warby Parker verantwortlich, während Samsung die Hardware und Technik liefert.
Das erste Modell von Gentle Monster kommt mit ovalen Gläsern und einem breiten, glänzend schwarzen Rahmen. Warby Parker setzt hingegen auf ein dezenteres Design, das an die klassischen Ray-Ban-Wayfarer-Brillen erinnert. Beide Modelle verfügen über eine Kamera, Lautsprecher und Mikrofone.
Die Brillen sollen im Herbst 2026 in ausgewählten Märkten auf den Markt kommen. Der Preis steht noch nicht fest. Neben den gezeigten Modellen sollen zum Start vollständige Brillenkollektionen von beiden Designpartnern bereitstehen.
Das Herzstück der Brillen ist Googles KI-Assistent Gemini. Er soll erkennen, was Nutzer gerade sehen, und passende Informationen liefern – etwa zu Restaurants, Straßenschildern oder Objekten in der Umgebung. Die Brillen können außerdem beim Navigieren helfen, Nachrichten zusammenfassen sowie Anrufe und Musik steuern.
Auch Fotos und Videos lassen sich mit den smarten Brillen aufnehmen und bearbeiten. Hinzu kommen Echtzeit-Übersetzungen von Gesprächen und Texten im Sichtfeld, etwa von Schildern oder Menükarten.
Laut Google lassen sich die Brillen sowohl mit Android-Smartphones als auch mit iPhones koppeln. Samsung verspricht eine nahtlose Integration in das Galaxy-Ökosystem. Smart-Glasses-Modelle mit eingebautem Display sollen erst nächstes Jahr folgen.