Weihnachtsduft, Metallsägen und jede Menge Promis. Zum dritten Mal lud Thomas Witzany zum Christbaumsägen für den guten Zweck, bei welchem ausgewählte Familien in der Weihnachtszeit unterstützt werden. Der Tag startete im weißen Winter Wonderland hoch über dem Mondsee im Salzkammergut – und auch als die weiße Pracht im Laufe des Tages verschwand, blieb die vorweihnachtliche Stimmung bestehen.
Moderatorin Cathy Hummels und Torwartlegende Otto Konrad sägten den ersten Baum und gaben somit den Startschuss für einen Tag voller guter Taten und Weihnachtsstimmung. Es wurde ein Christbaum nach dem anderen gesägt und nach Familienrezept gebacken. Auch der eisige Wind am Nachmittag, der die Metallsägen gefrieren ließ und das Teig-Kneten zur Herausforderung machte, hemmte die Motivation nicht.
Viele weitere prominente Gäste legten Hand an für den guten Zweck. Darunter Schauspielerinnen Sila Sahin-Radlinger und Sylvia Leifhart, Sänger Nik P., Antonia Parensen und die jungen Zillertaler, sowie Nina und Julia Meise und Martina Kaiser. Auch die "next generation" war vor Ort, denn auch Franz Beckenbauer Sohn Joel Beckenbauer, Viola Matthäus, die Tochter von Lothar Matthäus, DJ Ötzis Tochter Lisa-Marie Friedle, und Ferdinand Porsches Urenkel Tamino unternahmen Backversuche am Holzofen.
Truthahn vom Lagerfeuer, "Weiße Weihnacht" gesungen von Sila Sahin-Radlinger und Antonia Parensen und eine Weihnachtshütte mit Christbaumkostbarkeiten aus drei Jahrhunderten – Sängerin Anita Hofman fasst zusammen, wie sich viele an diesem Tag gefühlt haben: "Die Atmosphäre hat mich sofort in Weihnachtsstimmung versetzt." Auch Joel Beckenbauer war begeistert: "Im nächsten Jahr wären wir gerne wieder mit dabei."