Ein ganz besonderer Geburtstag wurde nun am Hof von Gerhard Zadrobilek in Laab im Walde (NÖ) gefeiert: "Hajime", das erste reinrassige Kobe-Rind Österreichs, wurde am 12. Mai 2025 stolze 18 Jahre alt und somit volljährig.
Ihre Taufpatin, "Soko-Kitzbühel"-Star Kristina Sprenger, steht ihr seit dem 17. August 2007 zur Seite. Zum 18. Geburtstag besuchte sie ihr Patenkind – mit frischem Brot und vielen Streicheleinheiten. Die Wiedersehensfreude war beiderseitig spürbar – ein besonderer Moment für Mensch und Tier.
In ihrer langen Lebenszeit wurde "Hajime" (Anm.: Aus dem Japanischen übersetzt bedeutet der Name "Anfang" oder "Erster") Mutter von vierzehn Kälbern, ist mittlerweile in der Menopause und genießt ihren wohlverdienten Ruhestand. "Sie ist für mich mehr als eine Zuchtkuh – sie ist ein Familienmitglied", so Ex-Radprofi Zadrobilek und weiter: "Bei uns geht es nicht nur um höchste Fleischqualität, sondern auch um Respekt und Würde im Umgang mit dem Tier."
Am Geburtstag der Kuh stand nicht das Fleisch im Mittelpunkt – es ging um "Hajime". Um ein Tier, das Geschichte in der österreichischen Landwirtschaft geschrieben hat. Um ein Leben, das Respekt verdient. Und um einen Geburtstag, der den Beginn einer neuen Ära österreichischer Fleischqualität datiert. Auf viele weitere Jahre in Freiheit, Frieden und mit vielen Streicheleinheiten!