Genuss

Kult-Zuckerl – erinnerst du dich noch an Manner Stollwe

Sie stehen für Nostalgie und transportieren uns zurück zu den besten Kindheitserinnerungen. Doch was wurde eigentlich aus Manner Stollwerk?

Jochen Dobnik
Das Kult-Zuckerl aus Wien-Hernals: Die "Manner Stollwerk", später "Manner Karamellen".
Das Kult-Zuckerl aus Wien-Hernals: Die "Manner Stollwerk", später "Manner Karamellen".
Manner

Früher bekam man die quadratischen Karamell-Zuckerl, wegen ihrer zähen Klebrigkeit auch liebevoll "Plombenzieher" genannt, in fast jedem Lebensmittelgeschäft für ein paar Groschen (ja, das war die Währung vor dem Euro, Anm.) einzeln zu kaufen. Doch 2013 wurde die Produktion eingestellt. Warum gibt's eigentlich die "Manner Stollwerck" nicht mehr?

"Auch uns fällt eine Produktauflassung nicht leicht. In diesem Fall war es aber leider wirtschaftlich notwendig. Im Zuge des Umbaus der Fabrik Hernals und aufgrund der Tatsache, dass leider die Verkaufszahlen über die Jahre dramatisch gesunken sind, wurde beschlossen, die Maschine nicht wieder zu reaktivieren", heißt es auf "Heute"-Nachfrage.

"Wir wollen das Manner Stollwerk zurück"

Auf Facebook findet sich noch der ein oder andere Zuckerl-Nostalgiker, sogar die Petition "Wir wollen das Manner Stollwerck zurück" wurde ins Leben gerufen (siehe oben). Wir haben nachgefragt: Wie hoch stehen denn die Chancen auf ein Comeback im Süßwaren-Regal? (Fans müssen jetzt ganz stark sein!)

Die Produktion der "Manner Karamellen" wurde 2013 eingestellt.
Die Produktion der "Manner Karamellen" wurde 2013 eingestellt.
Manner

"Nein, es ist nicht geplant, die Manner Karamellen wieder einzuführen", heißt es aus der Manner-Zentrale in der Wilhelminenstraße.

Doch dass sich möglicherweise Durchhaltevermögen und eine Extraportion an Nostalgie durchaus auszahlen können, haben die beiden Radio-Journalist Peter Brandlmayr und Marcel Schachinger vor zehn Jahren bewiesen. Sie schafften es, mit der Facebook-Seite "Wir wollen das Tschisi-Eis zurück", 100.000 Fans zu gewinnen. Genug, dass die Produktion des 1999 vom Markt gekommenen Eises 2013 von Eskimo wieder aufgenommen wurde. 

FOTOGALERIE: Wiens "Zuckerltante" wird 100 >>