Frühstücks-Hype im Netz

Vergiss Avocadotoast – nun kommt das "Danish Breakfast"

Knuspriges Brot, Marmelade, Käse und Eier: Auf Social Media trendet gerade dänisches Frühstück. Ästhetischer als die Jausenbrote ist es jedenfalls.
25.09.2025, 08:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Avocadotoasts und "Overnight-Oats" sind Frühstücks-Hypes von gestern: Jetzt kommen knuspriges Brot, frisch aufgeschlagene Butter, hartgekochte Eier, der Lieblingskäse und süße Marmelade auf die Teller. Aktuell erobert nämlich ein dänischer Frühstücks-Trend diverse Social-Media-Plattformen, vor allem TikTok. Unter dem Begriff "Danish Breakfast" (= dänisches Frühstück) präsentieren zahlreiche Influencer ihre Morgenkreationen.

Geschmacksexplosion oder nur reine Ästhetik?

Obwohl das Frühstück für Mitteleuropäer nicht besonders aussehen mag, punktet der Frühstücks-Trend aufgrund seiner Ästhetik: Das merkt man, sobald man sich die Kommentare unter den "Danish Breakfast"-Videos durchliest. "Das ist so ein gemütliches Video", schreibt ein User. "Ein absoluter Traum-Morgen", fügt ein anderer Nutzer hin. "Ich liebe es", lautet ein anderer Kommentar.

Hygge spielt eine Rolle

Was macht also das dänische Frühstück nun so besonders? Hier kommt das Wort "Hygge" ins Spiel. "Hygge ist ein Kernbestandteil der dänischen Tradition und Lebensweise. Im Wesentlichen bedeutet es eine gemütliche, herzliche Atmosphäre, in der man das Gute des Lebens zusammen mit lieben Leuten genießt", schreibt "Visit Denmark" auf seiner Homepage. Dazu gehören Kerzenlicht, Essen und Trinken und sich mit den schönen Momenten des Lebens auseinandersetzen.

Dass das Danish Breakfast gerade jetzt auf Social Media zum Trend wird, passt zur Saison: Hygge-Zeit ist zwar das ganze Jahr über, aber besonders im Herbst und Winter enorm wichtig. In den sozialen Medien scheinen die Dänen sich über den Hype zu freuen. "Als jemand aus Dänemark kann ich bestätigen: Das ist das beste und gemütlichste Frühstück", kommentiert einer.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 25.09.2025, 08:40, 25.09.2025, 08:33
Jetzt E-Paper lesen