Ungesunder Trend

TikTok-User gönnen sich jetzt "Kühlschrank-Zigarette"

Um sich im Alltag gut zu relaxen, entscheiden sich immer mehr Online-Nutzer ein Softgetränk zu genießen, obwohl es nicht besonders gesund ist.
Heute Life
23.09.2025, 09:10
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Für viele Menschen kann es sehr stressig werden, ihren Alltag gut bewältigen zu können. Während manche sich beim Training auspowern und dort ihren Ausgleich finden, greifen andere auf Zigaretten zurück, um sich vom Alltagsstress abzulenken. Auf Social Media haben User nun ein neues Ventil gefunden, welches sie runterkommen lässt. Der "fridge cigarette"-Trend mag um einiges gesünder sein, als die herkömmlichen Tschick, dennoch warnen Experten davor.

Was ist eine "Kühlschrank-Zigarette"?

Normalerweise boomen in den Sozialen Medien meistens Trends, die besonders ästhetisch aussehen und gesund sein sollten. Die meisten Influencer stellen sich oft mit ihrem heißgeliebten Matcha-Getränk oder Zitronenwasser vor die Kamera und beschreiben, dass die Getränke diese von innen sehr stärken. Für die Online-Nutzer ist jedoch nun eine gekühlte Cola Light der perfekte Drink, um sich vom Alltagsstress zu erholen. Die User filmen sich dabei, wie sie genüsslich aus der kalten Dose schlürfen und nennen den Klassiker unter den Softdrinks "fridge cigarette".

Wieso will man die "fridge cigarette"?

In einem Interview mit "Fox News" erklärt Jonathan Alpert, Psychotherapeut aus New York, dass der Trend deshalb so gut ankommt, da dieses kleine Ritual am Tag für manche erdend wirken kann. Auch Susan Albers, klinische Psychologin der Cleveland Clinic, erläutert im Gespräch mit "Financial Express", dass es sich nicht dabei um das Koffein oder den Geschmack handelt, sondern um die Routine, die man anfängt langsam zu integrieren.

Laut ihr könnte dieses alltägliche Ritual ein kurz andauerndes Gefühl von Komfort und Kontrolle verschaffen, wonach sich viele Menschen in der heutigen stressigen Welt sehnen.

Besonders gesund ist der Trend nicht

Obwohl die "Kühlschrank-Zigarette" um einiges gesünder ist als die klassische Raucherware, sind Gesundheitsexperten keine großen Fans, sich nun an das tägliche Trinken solcher Softdrinks zu gewöhnen. Im Interview mit "Financial Express" betont Marion Nestle, Professorin für Ernährung an der New York University, dass Diätgetränke wie Cola Light künstliche Süßstoffe, wie Aspartam, enthalten, welche die Darmbakterien und möglicherweise sogar die chemischen Prozesse im Hirn angreifen können.

Anstatt sich jeden Tag diverse Softgetränke runter zu pfeffern, sollte auf gesunde Alternative, wie Kräutertees, Kombucha oder Kokosnusswasser, zurückgegriffen werden. Während das Warmgetränk die Darmgesundheit stark fördern kann, ist das Wasser der Tropenfrucht besonders reich an Elektrolyten.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 23.09.2025, 10:28, 23.09.2025, 09:10
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen