Die vielen verschiedenen Teemischungen sind deine Rettung in Not, wenn sich dein Körper nicht in seiner besten Verfassung befindet. Das Hausmittel versorgt dich bei Unwohlsein mit genügend nahrhaften Eigenschaften, die deinen Körper wiederbeleben können. Magenverstimmungen, Halskratzen oder Einschlafprobleme verfliegen schon bald, wenn du dir viel Zeit zu Ruhen nimmst und die Inhaltsstoffe der schmackhaften Kräutertees auf dich wirken lässt.
Verdauungsprobleme sind beispielsweise leicht überwindbar, wenn du eine leckere Tasse Tee bei deiner Seite hast. Die klassischen Tees wirken sich auf natürliche Weise auf dein Wohlbefinden aus, doch nicht jede Teesorte gleicht der anderen.
Allbekannte Medikamente wirken effektiv gegen unterschiedliche Krankheitssymptome, doch einige vertraute Teesorten können ebenfalls bei der Linderung von bestimmten Beschwerden mithalten.
Ingwer, Pfefferminz und Kamille sind unter anderen dafür bekannt milde Leiden zu besänftigen und deine Schmerzen auf natürliche Weise zu lindern. Die "Heilgetränke" können den Zustand deines Körper auf verschiedene Arten verbessern. Auf diese natürlichen Hausmittel ist Verlass, um deinen Körper bei milden Beschwerden zu unterstützen.
Es hat fast jeder einen Kamillentee in der Küche stehen. Die Darin enthaltenen Flavonoide und Schleimstoffe besänftigen deinen gereizten Rachen und sind auch entzündungshemmend. Wer aufgedreht ist und sich beruhigen möchte kann au eine heiße Tasse Kamille vertrauen. Den Tee musst du nicht unbedingt. Auch eine Kamille-Spülung oder ein heißes Bad mit dem Tee kann beruhigen.
Bei Entzündungen im Mund- oder Rachenraum solltest du eine heiße Tasse mit Thymian trinken. Auch Menstruationsbeschwerden, Blähungen und Völlegefühl können mit dem stimulierendem Tee gelindert werden. Zu viel des Guten kann jedoch zu einer Überfunktion deiner Schilddrüse führen.
In der Brennnessel befinden sich lauter Mineralstoffe wie Calcium, Kalium, Magnesium und Eisen. Die Heilkräuter unterstützen deinen Körper nicht nur bei Verdauungsbeschwerden, sie können auch Hautproblemen entgegenwirken.
Die Ingwer-Knolle ist für vieles gut, doch am meisten kennt man die Heilwurzel als leckere Tee-Zutat gegen Erkältungen, Halsbeschwerden und Übelkeit. Sie enthält viele entzündungshemmende und antiseptische Eigenschaften, die dein Immunsystem fördern und auch Verdauungsprobleme besser reguliert.
Um deine Nerven zu beruhigen kommt ein heißer Tee mit zerkleinerten Hopfendolden äußerst gelegen. Die Hopfenbitterstoffe regen deine Verdauung an und sind dafür bekannt Ein- und Durchschlafstörungen zu verbessern.