18. Wiener Weinwandertag

Wiens schönste Weingärten halten die Gläser bereit

Am 27. und 28. September 2025 lädt der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien zum traditionellen Wiener Weinwandern ein.
Heute Life
24.09.2025, 12:03
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Der Wiener Weinwandertag ist die perfekte Gelegenheit für eine genussvolle Entdeckungstour durch die Wiener Weingärten", betont Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. "Auch heuer stehen wieder vier abwechslungsreiche Routen für einen Spaziergang durch die Weinlandschaft zur Verfügung."

Wandern, verkosten und die Region erleben

Die vier Routen führen durch die Bezirke 16, 19, 21 und 23. Neben den Hauptrouten gibt es auch kleinere Teilstrecken, die sich individuell kombinieren lassen. Alle Wege sind familienfreundlich angelegt. Für Gäste mit Kinderwagen stehen sogar eigens gekennzeichnete Abschnitte zur Verfügung.

Unterwegs laden zahlreiche Winzerinnen und Winzer wieder dazu ein, von 10 bis 18 Uhr die Köstlichkeiten aus ihren Weinkellern und Küchen zu genießen. Inkludiert ist meist ein traumhafter Blick über Wien.

18. Wiener Weinwandertag

Samstag, 27. und Sonntag, 28. September 2025 von 10 bis 18 Uhr

Mauer (23. Bezirk): 4,6 km

Neustift – Nussdorf (19. Bezirk): 10,8 km

Strebersdorf – Stammersdorf (21. Bezirk): 9,6 km

Ottakring (16. Bezirk): 2,4 km

Die vier Routen im Überblick

Auf der 4,6 km langen Wanderstrecke in Mauer geht es unter anderem vorbei am Weingut Edlmoser, am Bio-Weingut Fuchs-Steinklammer und an der Buschenschank Grausenburger. Eine 10,8 Kilometer lange Wanderung gibt es von Neustift bis Nussdorf im 19. Bezirk. Hier warten auch die meisten Pausen-Stationen auf, wie der Finca Obskura, dem Weingut Cobenzl mit zahlreicher Unterhaltung, Mayer am Nussberg, Die Buschenschenkerei und die Buschenschank Wagnerei.

Auf der 9,6 Kilometer langen Route von Strebersdorf bis Stammersdorf durch den 21. Bezirk kann beispielsweise bei der Bartholomäus Hütte Familie Fritsch oder Lawies-Buschenschank über den langen Wiesthalen eingekehrt werden und beim Weingut Schilling und Tony Allen gibt es die Naturalcrafts zum Verkosten.

Eine kleinere Strecke mit rund 2,4 Kilometer gibt es in Ottakring, wo beim Weinbau Stippert und beim Weinbau Leitner pausiert werden kann.

{title && {title} } red, {title && {title} } 24.09.2025, 12:03
Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen