EURO 2020

Lainer schickt nach Traumtor Botschaft an Eriksen

Stefan Lainer schoss Österreich gegen Nordmazedonien mit 1:0 in Führung. Dann hatte er eine Botschaft für den kollabierten Dänen-Star Eriksen. 
Martin Huber
13.06.2021, 19:27

Es war der perfekte Start für Österreich in diese EURO. Marcel Sabitzer flankte den Ball sehenswert in den Strafraum. Der Ball wurde länger und länger, flog über den Zwei-Meter-Stürmer Sasa Kalajdzic hinweg und landete punktgenau beim aufgerückten Stefan Lainer. Der Gladbach-Verteidiger lenkte den Ball nach einem Sprung technisch perfekt am Goalie vorbei ins lange Eck – das wichtige 1:0 in Minute 18.

Ein echtes Traumtor zum Start in die EURO. Für Lainer war es der zweite Treffer im Team-Dress. Schon beim 2:1-Sieg in der EM-Quali gegen Nordmazedonien hatte er getroffen. Nach dem Treffer erinnerte an den Dänen-Star Christian Eriksen, der am Samstag beim 0:1 der Dänen gegen Finnland am Platz zusammenbrach, einen Herzstillstand erlitt und von den Ärzten gerettet werden konnte. 

"Eriksen stay strong" hielt Lainer ein Trainingsshirt, das er sich von der ÖFB-Bank holte, in die TV-Kameras. "Eriksen bleib stark."

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen