Über eine Viertelmillion Kunden hat der Kärntner Landesversorger Kelag – und diese dürfen sich nun über eine deutliche Senkung der Stromkosten freuen. Wie der Energieanbieter am Montag bekanntgibt, gelten für Bestandskunden ab Oktober neue Tarife. Auch Neukunden können (ab Jänner) profitieren.
Konkret sinkt der Verbrauchspreis im Haushalts-Tarif "Klassik" auf 12,50 Cent/kWh exkl. USt, das ist ein Minus von zehn Prozent. Landwirte und Gewerbe profitieren im Tarif "Eco" sogar von einem Minus von 13 Prozent. Im Tarif "Energiezukunft", der Vorteile für Wärmepumpen und neu auch für E-Autos bietet, wird ebenfalls um 13 Prozent billiger (9,50 Cent/kWh).
Grund für die Senkung sind laut Kelag-Aussendung verbesserte Marktbedingungen. Ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh erspart sich bei einem Umstieg rund 40,00 Euro pro Jahr. Die Tarife werden einschließlich einer Preisgarantie bis 31. Dezember 2026 und einer Bindung von 12 Monaten angeboten.
Kunden werden weiters bei einem Umstieg auf Wärmepumpe, E-Mobilität oder der Installation von Batteriespeichern mit Kelag-Prämien sowie persönlichen Energieberatungen unterstützt. Zudem nutzen bereits zehntausende Kunden die Ermäßigungen und Angebote des kostenlosen Kelag-PlusClubs für Unterhaltung, Sport, Genuss und Alltag. "Wer diese Angebote bewusst und aktiv nutzt, kann jährlich mehrere hundert Euro sparen, bei Investitionen in die Modernisierung des eigenen Haushaltes durch E-Mobilität, Wärmepumpe oder Batteriespeicher sogar noch deutlich mehr!", so Alexander Jordan, Leiter Vertrieb bei der Kelag.