Wurde 97 Jahre alt

Legendärer "Apollo 13"-Astronaut James Lovell ist tot

Der legendäre amerikanische Astronaut James Lovell ist am Donnerstag im Alter von 97 Jahren in Lake Forest im US-Bundesstaat Illinois gestorben.
Newsdesk Heute
08.08.2025, 21:40
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Jims Charakter und sein unerschütterlicher Mut haben unserem Land geholfen, den Mond zu erreichen, und eine potenzielle Tragödie in einen Erfolg verwandelt, aus dem wir enorm viel gelernt haben", erklärte die NASA. "Wir trauern um ihn, während wir gleichzeitig seine Leistungen feiern."

Schrieb Weltraumgeschichte

Lovell gehörte unter anderem zur Besatzung von Apollo 8 – dem ersten bemannten Raumflug zum Mond. Weltraumgeschichte schrieb er aber beim Flug Apollo 13, der wegen einer Explosion auf dem Weg zum Mond abgebrochen werden musste.

56 Stunden nach dem Abheben der Rakete zerfetzte eine Explosion im Sauerstofftank das Service-Modul. "Houston, wir haben ein Problem!", wurde zum weltberühmten Funkspruch.

Das schwer beschädigte Service-Modul von Apollo 13 im All, 1970.
IMAGO/Newscom World

Notlösung rettete Astronauten das Leben

Doch durch eine clevere Notlösung – darunter ein provisorischer Luftfilter aus Klebeband, Karton und Plastiktüten – verwandelten die Astronauten Lovell, Jack Swigert und Fred Haise ihr Raumschiff in eine Rettungskapsel.

Nach ganzen vier Tagen im All konnten die Astronauten im Pazifik landen und unverletzt an Land gebracht werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 08.08.2025, 21:42, 08.08.2025, 21:40
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen