"Ich stech dich ab!"

Lehrerin Nase gebrochen – Gewalt-Alarm an Schulen

Gewalt, Drohungen und Chaos an Schulen nehmen massiv zu. Lehrer und Experten berichten von immer brutaleren Vorfällen.
Österreich Heute
25.05.2026, 17:46
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Berichte über Gewalt an Schulen nehmen kein Ende. "Schüler furzen, provozieren und pinkeln im Unterricht", berichtet ein Lehrer gegenüber "Heute".

Brutale Exzesse nehmen stark zu in unseren Schulen: Es ist nicht nur ein Gefühl, das belegen auch die Zahlen. Die aktuellsten Statistiken sind aus dem vorigen Schuljahr: 2.187 Schüler wurden suspendiert, im Jahr zuvor waren es "nur" 2.000.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Besonders betroffen waren Mittelschulen, aber sogar an Volksschulen gab es 400 Ausschlüsse vom Unterricht wegen Gewalt.

Volksschüler als brutale Schläger

Klassen werden zu Kampf-Arenen. "Ein Schüler hat der Lehrerin die Nase gebrochen", berichtete Denise Schiffrer-Barac, Kinder und Jugendanwältin in der Steiermark. Vorangegangen war ein Streit in der Klasse. Die Gewalt erreicht einen neuen negativen Höhepunkt. Aber das wirklich Auffällige an diesem Vorfall: "Es geschah an einer Volksschule" – das Kind war höchstens zehn Jahre alt.

Die Expertin für Gewalt bei Kindern und Jugendlichen sagte vor kurzem im Gespräch mit "Heute": "Lehrer werden schon ab der ersten Volksschule massiv beschimpft." Neuer Alltag: "Kinder kommen mit Springmesser in die Mittelschule", sie geben mit ihren Waffen vor Mitschülern an, zeigen sie her.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Vor etwa einem halben Jahr sorgte dieser Fall für Aufruhr: "Ich stech dich ab!", sagte damals ein steirischer Schüler. Die Drohung ist glaubwürdig, in der Hand hält der Teenager einen spitzen Gegenstand.

"Verstecken sich am Klo"

"Da sind Kinder, die sich vor Angst am Klo verstecken, Fälle, in denen Kinder schon am Boden liegen und noch nachgetreten wird, während andere rundherum stehen und zuschauen – es ist wirklich erschreckend, wie normalisiert Gewalt inzwischen schon unter ganz jungen Kindern ist", sagte Lehrervertreterin Carmen Karolyi.

"Wir sehen Gewalt in jeder Form, wir sprechen nicht von Kleinigkeiten, das sind schwerwiegende Vorfälle", sagt Expertin Schiffrer-Barac, "das sind keine Kavaliersdelikte da muss man reagieren."

{title && {title} } red, {title && {title} } 25.05.2026, 17:46
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen