Ab Oktober 2025 heißt es in Wien insgesamt sechs Standorten der Gebietsbetreuung Stadterneuerung: Ausleihen statt kaufen! In den Leihläden stehen während der Öffnungszeiten Werkzeuge, Haushaltsgeräte oder Freizeitartikel zur Verfügung, die man sich kostenlos borgen kann.
"Was 2024 als Pilotprojekt begonnen hat, geht jetzt in Serie. Die Leihläden der Gebietsbetreuung Stadterneuerung unterstützen die Smart Klima City Strategie und machen ressourcenschonendes Handeln im Alltag leicht umsetzbar", freut sich Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen, Kathrin Gaál (SPÖ).
Ein wichtiger Schwerpunkt der Gebietsbetreuung liegt darauf, lebendige und klimafreundliche Nachbarschaften zu gestalten und das Zusammenleben zu stärken.
"Hinter jedem Verleih steckt eine kleine Geschichte – vom frisch geputzten Sofa über den fertig ausgebauten Van bis hin zum Camping-Familien-Urlaub. So vielfältig wie unsere Gegenstände, sind auch die Menschen, die zu uns kommen. Mit unserem Leihladen-Angebot ist nachhaltiges Handeln für alle einfach möglich," erzählt Julia Salzlechner vom Team der GB*.
Mit dem kostenlosen Leihladen-Angebot hilft die GB* dir dabei, Nachhaltigkeit im Alltag zu leben. Besonders profitieren auch Haushalte mit wenig Geld, weil sie so Zugang zu selten genutzten Dingen bekommen. Egal ob Bohrmaschine, Campingzelt, Pastamaschine, Spiele oder Ausstattung für ein Nachbarschaftsfest – das Angebot ist groß.
➤GB*Leihladen im 2. Bezirk – Max-Winter-Platz 23, 1020 Wien
➤GB*Leihladen im 10. Bezirk – Quellenstraße 149, 1100 Wien
➤GB*Leihladen im 16. Bezirk – Haberlgasse 76, 1160 Wien
➤GB*Leihladen im 21. Bezirk – Brünner Straße 34–38, 1210 Wien
➤GB*Leihladen im 22. Bezirk – Bernoullistraße 1, 1220 Wien
➤GB*Leihladen im 23. Bezirk – Gastgebgasse 8/1, 1230 Wien
Nach einer einmaligen Anmeldung mit dem Lichtbildausweis im GB*Stadtteilbüro geht es los! Man kann aus vielen praktischen Dingen für Haushalt, Garten, Freizeit oder Feste wählen. Den Katalog mit allen verfügbaren Gegenständen gibt es im Stadtteilbüro oder online. Reservieren kann man telefonisch, per E-Mail oder direkt vor Ort. Die entliehenen Sachen können dann während der Öffnungszeiten abgeholt und zurückgebracht werden. Die normale Leihdauer beträgt eine Woche, nach Absprache kann man um eine weitere Woche verlängern. Ab 2026 wird es ein einheitliches Online-System für alle Standorte geben, damit das Ausleihen noch einfacher wird.