In der Donaustadt entsteht ein neuer Park: Die Wiener Stadtgärten bauen im Gebiet "Oberes Hausfeld" eine Grünanlage mit 22.218 Quadratmetern. Mitten im Herzen eines modernen Stadtteils soll so ein neuer Erholungs- und Freizeitraum für alle Wienerinnen und Wiener geschaffen werden. 252 neue Bäume und 11 Pergolen sollen in Zukunft für ausreichend Schatten sorgen.
Die Parkanlage bietet eine 12.052 Quadratmeter große Rasenfläche, auf der man sich austoben oder einfach entspannen kann. Dazu kommen zahlreiche Spiel- und Fitnessangebote sowie viele Sitz- und Aufenthaltsbereiche. An heißen Tagen sorgen Wasserspiele für die nötige Abkühlung.
"Mit dem Spatenstich des neuen Albert-Schultz-Parks ist uns ein weiterer Erfolg in unserem Bestreben gelungen, attraktive Grünräume für alle Menschen in Wien zu schaffen. Dank der durchdachten Gestaltung mit neuen Bäumen und schattigen Aufenthaltsbereichen wird ein klimafitter Ort geschaffen, der die Lebensqualität in der Stadt nachhaltig erhöht. Aufgrund zahlreicher Spiel- und Bewegungsangebote lädt die Parkanlage zu verschiedenen Aktivitäten ein. Hier wird ein Ort des sozialen Miteinanders geschaffen, der allen Menschen zur freien Verfügung stehen soll.", betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).
Auch Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy (SPÖ) zeigt sich begeistert: "Mit dem neuen Albert-Schultz-Park schaffen wir einen attraktiven, klimafreundlichen Begegnungsort für die Bevölkerung. Die vielfältigen Bewegungs- und Sportmöglichkeiten sowie einladende Aufenthaltsbereiche sollen Naherholung und Freiraum bieten. Der Park soll ein lebendiger Treffpunkt für alle Generationen in der Donaustadt sein."
Die Gestaltung des Albert-Schultz-Parks ist abwechslungsreich: 11 Pergolen mit insgesamt 223 Quadratmetern und 252 neue Bäume spenden Schatten an heißen Tagen. Die Bäume verbessern das Mikroklima, binden Feinstaub und CO2, kühlen die Umgebung und liefern Sauerstoff. Außerdem bieten sie vielen Tieren ein Zuhause. Für noch mehr Natur sorgen 1.315 Quadratmeter Stauden- und Gräserbeete, die das Auge erfreuen und die Artenvielfalt fördern.
Im Park gibt es viele Möglichkeiten zum Entspannen: Neben klassischen Sitzbänken findest du Liegen, Holzdecks, Hängematten und Sitzsteine. Für Erfrischung sorgen ein 65 Quadratmeter großes Wasserspiel mit verschiedenen Düsen, Wasserrinnen und ein Matschtisch. Vier Trinkbrunnen liefern frisches Wasser.
Für Jung und Alt gibt es im neuen Park viele Bewegungsmöglichkeiten. Die Spielplatzbereiche sind abwechslungsreich gestaltet und fördern das gemeinsame Spielen. Für Kinder und Kleinkinder gibt es Kletter- und Balancierelemente, Schaukeln, Rutschen und einen Sandbereich. Ein barrierefreies Integrationskarussell ermöglicht auch Rollstuhlfahrern das Mitmachen.
Sportbegeisterte können sich auf eine große Calisthenics-Anlage und drei Tischtennistische freuen. Die Wege und befestigten Flächen sind mit hellen, wasserdurchlässigen Materialien gebaut, die sich weniger aufheizen – ideal für Sport und Bewegung. Entlang der Hauptwege wird eine Beleuchtung installiert, damit man sich auch abends sicher fühlst und gut orientieren kannst. Außerdem wird eine öffentliche WC-Anlage der MA 48 errichtet.
Der neue Park wird nach Albert Schultz benannt. Er war österreichischer Politiker und Schriftsetzer, von 1973 bis 1981 Abgeordneter zum Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats sowie von 1981 bis 1993 Bezirksvorsteher der Donaustadt.