Kooperationen, Papst-Besuch

LH Stelzer mit einem der letzten Flüge auf Rom-Mission

LH Thomas Stelzer reiste auf einem der letzten Lufthansa-Flüge von Linz nach Rom – und vereinbarte dort am Montag eine Uni-Partnerschaft.
Peter Reidinger
21.10.2025, 10:51
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Es war auch für ihn ein bedeutsamer Flug: Am Montag flog Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) mit einer Delegation des Landes OÖ frühmorgens über Frankfurt nach Rom – auf einer der letzten Direktverbindungen der Lufthansa-Gruppe von Linz in die italienische Hauptstadt.

Die Strecke wird wie berichtet ab Samstag eingestellt. Grund: Umstrukturierungen bei der Lufthansa, zu der die AUA gehört. Die Landespolitik fordert eine rasche Wiederaufnahme, auch im Interesse der oberösterreichischen Wirtschaft.

Unis kooperieren

In der italienischen Hauptstadt stand Stelzer gleich mit einem konkreten Projekt auf dem Plan: Er traf Vertreter der Universität Roma Tre, um eine engere Kooperation mit der Johannes Kepler Universität Linz auf Schiene zu bringen.

Roma Tre zählt mit über 35.000 Studierenden zu den größten Hochschulen Italiens. Sie ist bekannt für ihre praxisnahe Lehre, internationale Ausrichtung und ihre interdisziplinären Forschungszentren – etwa in den Bereichen Umwelt, Robotik, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz.

Geplant sind gemeinsame Projekte, Studierendenaustausch und engerer wissenschaftlicher Austausch. Vor allem das COMLAB der Uni Rom, das sich mit digitaler Signalverarbeitung und Anwendungen in Virtual und Augmented Reality beschäftigt, sowie das Robotik-Labor bieten laut Stelzers Delegation großes Potenzial für eine engere Zusammenarbeit zwischen Rom und Linz.

Am Abend nahm der LH an einem Empfang in der österreichischen Botschaft teil. Es waren rund 500 Gäste geladen, die Polizeimusik spielte auf. Am Dienstag stehen weitere Arbeitsgespräche und ein Besuch beim Europäischen Weltraumforschungsinstitut ESRIN auf dem Programm.

Geschenk für den Papst

Am Mittwoch wird Stelzer Papst Leo treffen. Der Landeshauptmann wird dem Pontifex ein Geschenk aus Oberösterreich überreichen – Gmundner Keramik sowie eine Hinterglasmalerei des Heiligen Florian aus Sandl im Mühlviertel.

{title && {title} } rep, {title && {title} } Akt. 21.10.2025, 10:53, 21.10.2025, 10:51
Jetzt E-Paper lesen