Gesundheit

Für mehr Muskeln – Mann isst Hundefutter

Der amerikanische Fitness-Influencer Henry Clarisey probiert Hundefutter, nachdem er herausgefunden hat, wie viel Eiweiß drinsteckt.

Sabine Primes
"Das Hundefutter schmeckte wie kleine Steinchen. Ich würde es definitiv nicht wieder tun", ist Henry Clariseys Resümee nachdem er Hundetrockenfutter gekostet hat.
"Das Hundefutter schmeckte wie kleine Steinchen. Ich würde es definitiv nicht wieder tun", ist Henry Clariseys Resümee nachdem er Hundetrockenfutter gekostet hat.

Die sozialen Medien sind in der heutigen Welt mitunter eine fantastische Ressource für Unterhaltung. Kürzlich behauptete ein TikTok-Influencer auf der Plattform, dass Hundefutter eine gute Möglichkeit für Fitnessbegeisterte sei, ihren täglichen Proteinkonsum zu erhöhen. Einer von vielen, die diese bizarre Methode zur Eiweißgewinnung ausprobiert haben, ist der 21-jährige Henry Clarisey aus Buffalo, New York (USA), der sich bei dem Versuch, Hundefutter zu essen, gefilmt hat und damit mehr als 2,8 Millionen Aufrufe erzielte. 

"Ich würde es nicht wieder tun"

"Das Hundefutter schmeckte extrem trocken. Ich brauchte so viel Wasser, nachdem ich es gegessen hatte", so Clarisey. "Es schmeckte wie kleine Steinchen. Es war überhaupt nicht angenehm zu essen und es war sehr schwer, darauf zu beißen. Ich würde es definitiv nicht wieder tun", gab Clarisey zu, denn "auch wenn das Hundefutter einen hohen Proteingehalt hat, ist es das definitiv nicht wert."

Zuviel Protein ist für den Menschen ungesund

In seinem ersten viralen TikTok-Video mit 19,9 Millionen Aufrufen erzählt er den Zuschauern jedoch, dass das Hundefutter von Pedigree laut einer App 666 Gramm Protein enthält – rund 600 Gramm mehr als die Menge an Protein, die die meisten Menschen täglich zu sich nehmen sollten. Ein übermäßiger Proteinkonsum kann sogar schädlich für die menschliche Gesundheit sein und zu Komplikationen wie Nierenschäden führen. "PEDIGREE Hundefutter wurde für Hunde entwickelt. Obwohl das Futter nicht schädlich wäre, wenn ein Mensch es verzehren würde, empfehlen wir kein Tierfutter für den menschlichen Verzehr", sagte ein Sprecher von Pedigree am Freitag in einer Erklärung gegenüber "The Post". 

Potentiell giftig

Laut Healthline werden viele Tiernahrungen mit unappetitlichen Zutaten hergestellt, wie Fleischresten, zermahlenen Knochen, Organen, Haut und anderen Tierteilen, die "für den menschlichen Verzehr ungeeignet" sind. Abgesehen von der Möglichkeit einer lebensmittelbedingten Erkrankung aufgrund von Verunreinigungen enthalten bestimmte Marken von Hundefutter auch Vitamin K3, das in hohen Dosen für den Menschen giftig sein kann, so Healthline. Auch wenn die Konzentration des Vitamins im Futter für Haustiere gering ist, sollten Menschen es nicht regelmäßig verzehren, da Untersuchungen gezeigt haben, dass es in hohen Dosen für den Menschen giftig sein kann.

Nicht der Erste

Clarisey ist nicht der erste Sportler, der Hundeleckereien verzehrt. Tennisstar Serena Williams wagte es 2016 sogar, das Zimmerservice-Essen ihres Hundes zu verzehren und wurde danach "richtig krank". 

Mehr zum Thema
;