Wohnen

Hitze – So oft solltest du jetzt die Bettwäsche wechsel

Noch vor der nächsten Corona-Welle rollt die erste Hitzewelle des Jahres über Österreich. Eine Herausforderung für erholsame Nächte.

Christine Scharfetter
Teilen
Im Hochsommer haben vor allem Nacktschläfer ungebetene Bettgäste.
Im Hochsommer haben vor allem Nacktschläfer ungebetene Bettgäste.
Getty Images/iStockphoto

Noch diese Woche soll das Thermometer in Österreicher bis zu 36 Grad Celsius anzeigen. Damit sinken die Temperaturen auch nachts nicht mehr unter 20 Grad. Die Folge: Im Schlafzimmer steht die Luft und der Körper klebt vom Schweiß. Die Sommernächte werden gelinde gesagt zur Tortur – und es kommt noch schlimmer.

Im ohnehin schon "kuschelig" warmen Bett, verlieren wir im Schlaf durchschnittlich 1,5 Liter Schweiß. Dieses feucht-warme Klima bietet zusammen mit Hautschuppen und Haaren eine ideale Brutstätte für Bakterien, Pilze und Milben. Höchste Zeit, die Bettwäsche zu wechseln! Aber wie oft?

Nacktschläfer müssen öfter wechseln

Philip Tierno, Mikrobiologe der New York University, hat unser Schlafverhalten studiert und analysiert. Wie oft wir die Bettwäsche wechseln müssen, um nicht in einem Pool aus Bakterien, Schweiß und Staubmilben zu nächtigen, hat der Wissenschaftler dem Portal Yahoo! verraten.

Das Fazit: Unser Bett muss einmal pro Woche frisch bezogen werden! Wer ohne Pyjama und nackt schläft, sollte dies insbesondere im Sommer sogar öfter tun, so die Empfehlung.

LESER-AUFRUF!
Hast du skurrile Hitze-Momente gesehen? Dann schick uns deine lustigsten und "heißesten" Fotos und Videos vom Schwimmbad, Büro oder anderen Orten einfach über Whatsapp unter der Telefonnummer 0670 400 400 4 oder unter [email protected].

DAS muss alle zwei Tage gewechselt werden

Von dieser Regel ausgenommen ist jedoch das Kopfkissen. Das sollte in besonders schweißtreibenden Nächten sogar alle zwei Tage neu überzogen werden. Eine lohnende Mühe, denn die empfindliche Gesichtshaut ist mit dem Kopfkissen stetig in direktem Kontakt. Außerdem ist die naheliegende Kopfhaut ein extremer Bakterienträger. Das alles kann zu Hautirritationen und Unreinheiten wie Pickeln führen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Nachts sammeln sich auf deinem Kissen Talgabsonderungen von deinem Gesicht, die nur noch mehr Bakterien herbeiführen und zu Pickeln und Pusteln führen.
    Nachts sammeln sich auf deinem Kissen Talgabsonderungen von deinem Gesicht, die nur noch mehr Bakterien herbeiführen und zu Pickeln und Pusteln führen.
    Getty Images/iStockphoto

    Bettwäsche richtig waschen

    Damit verschwitzte Bettbezüge wieder frisch und hygienisch rein werden, sollte die Bettwäsche stets bei 60 Grad gewaschen werden. Zwar reichen oft auch 40 Grad aus, allerdings geht es Milben erst bei einer Waschtemperatur von 60 Grad an den Kragen.

    Mehr zum Thema