Opfer schwer verletzt

Löwe attackiert Frau im Zoo, zerfleischt ihren Arm

Eine Frau in ihren 50ern hat nach einem blutigen Löwenangriff in einem Tierpark im australischen Queensland ihren Arm verloren.
Newsdesk Heute
07.07.2025, 11:49
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sie wurde gebissen, als sie Sonntagmorgen Tierpfleger bei der Arbeit im Raubtiergehege des Darling Downs Zoo überwachte. Sie hatte sich dabei selbst jedoch nicht im Gehege befunden.

Die Frau wurde nach der Attacke mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus nach Brisbane geflogen, wo ihr zerfleischter Arm amputiert werden musste. Ihr Zustand sei stabil, heißt es in einer öffentlichen Stellungnahme des Zoos.

Attacke "unerklärbar"

Das Opfer, Stephanie R., sei keine Angestellte, aber im Umgang mit den Großkatzen sehr erfahren. "Sie ist ein sehr geliebtes Mitglied der Familie des Zoobesitzers", so die Touristen-Attraktion.  Frühere Fotos zeigen die Frau bei zärtlichen Nasen-Bussis mit den Großkatzen und beim Kraulen durch das Gehege-Gitter hindurch.

"Sie ist mit den Sicherheitsprotokollen im Umgang mit potenziell gefährlichen Tieren bestens vertraut. Das hat sie in den letzten 20 Jahren schon viele, viele Male getan", schildert der Darling Downs Zoo weiter.

"Unerklärlicherweise" jedoch, habe sie einer der Löwen gepackt und ihr schwere Verletzungen zugefügt. "Zu keinem Zeitpunkt verließ das Tier sein Gehege, und es bestand keinerlei Gefahr für die Mitarbeiter oder die Öffentlichkeit." Sie selbst habe man noch nicht zum Vorfall befragen können.

Wird nicht eingeschläfert

Trotz der Tragödie stellen sich die Zoo-Betreiber schützend vor die Raubkatze: Das betroffene Tier sei nicht "hungrig, abgemagert, verspottet oder gequält" gewesen, sondern eben "ein Löwe".

"Das Tier stammt aus einer langen Reihe von in Australien in Gefangenschaft geborenen Löwen, aber er ist immer noch ein Löwe – kein Haustier", hieß es in der Erklärung: "Er wird NICHT eingeschläfert oder in irgendeiner Weise bestraft werden."

Eine umfassende Untersuchung wurde seitens der Arbeitssicherungsbehörden von Queensland eingeleitet. Der Darling Downs Zoo wird deshalb erst am Dienstag wieder öffnen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 07.07.2025, 11:57, 07.07.2025, 11:49