Straßenumfrage

Lohnerhöhung erhalten: "Das reicht grad zum Überleben"

Es ist wieder soweit: Eine Branche nach der anderen verhandelt über Lohnerhöhungen – übrig bleibt den Wienern kaum etwas davon.
Newsdesk Heute
15.10.2025, 10:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Inflation leert die Geldbörsen. Viele, die in den letzten Jahren mehr Lohn bekommen haben, merken davon wenig – die Teuerung frisst das Plus sofort wieder auf. Aktuelle Beispiele: Die Metallbranche bekommt eine Erhöhung unter dem Inflationsniveau. Die eigentlich schon ausgemachte Erhöhung für Beamte wurde neu aufgeschnürt und verringert.

Während am Verhandlungstisch Prozentzahlen diskutiert werden, spüren viele im Alltag kaum Entlastung – von Luxus keine Spur. "Heute" hat in der Wiener City nachgefragt: Wann gab’s die letzte Gehaltserhöhung – und was war damit noch leistbar?

„Wegen der Teuerung hat man nichts davon – am Monatsende bleibt nichts mehr übrig.“
Sandra, 34spürte keine Entlastung durch die Lohnerhöhung

>> Im Video: Das sagen die Wiener über ihre letzte Gehaltserhöhung

Wann gab's die letzte Lohnerhöhung?

"Boa, das weiß ich gar nicht mehr", antwortet Sandra auf unsere Frage. Sie arbeitet in der Pflegebranche. "Letztes Jahr im Jänner gab es einen Pflegezuschuss, aber durch die Teuerung hat man nichts davon. Es bleibt uns nichts übrig." Mit zwei Kindern könne sie kaum sparen. "Man kann gerade mal überleben." Sie hofft, dass die diesjährigen Verhandlungen wenigstens eine kleine Verbesserung bringt.

Auch andere Passanten zeigen sich frustriert. "Wie viel ich bekommen habe, weiß ich nicht mehr – zu lange her", sagt eine Frau im Vorbeigehen.

Doch nicht alle Stimmen klingen resigniert: Toni (Name geändert) hat erst vor vier Monaten eine Gehaltserhöhung bekommen. "Das war gar nicht schlecht! Ich habe mir dadurch mehrere Reisen gegönnt. Das war eine finanzielle Erleichterung im Alltag", sagt er ins "Heute"-Mikro.

Leider sind solche Geschichten bei unserer Befragung die Ausnahme. Die meisten, die wir ansprechen, müssen lange überlegen – oder können sich gar nicht mehr erinnern, wann sie zuletzt mehr Gehalt bekommen haben.

{title && {title} } red, {title && {title} } 15.10.2025, 10:21
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen