Für die legendäre Almrauschparty auf der Sonnbergalm in Kitzbühel am Wochenende brauchten Simone Lugner (43) und Lydia "Wildsau" Kelovitz (35) natürlich ein passendes Outfit. "Heute" begleitete die beiden in die "Zillertaler Trachtenwelt" auf der Suche nach der perfekten Tracht.
"Die Lydia und ich eingeladen bei der Rosi – dafür müssen wir uns natürlich einkleiden", erklärte die Witwe des verstorbenen Baumeisters Richard Lugner vor der Feier.
Für "Bienchen" fiel die Wahl auf ein eher lässiges Trachtenoutfit: "Ich bin ja nicht so der Kleidertyp und habe gedacht, ich will eine Lederhose", verrät sie. Eng sollte sie sitzen, "aber ein bisschen Platz für Essen muss trotzdem bleiben." Zu der dunkelbraunen Lederhose kombinierte sie eine rosafarbene Bluse mit Rosenmuster. "Die Lederhose ist eher cool, die Bluse romantisch, verträumt. Ich finde, die Farben harmonieren sehr gut und passen zu mir."
Lugner entschied sich schnell für die Kombination – und fühlte sie auf Anhieb wohl darin. "Ich glaube, ich darf gar nichts anderes mehr anprobieren. Wenn man etwas sieht und sofort das Gefühl hat, dass es passt, dann sollte man es nehmen", freute sie sich über ihr perfektes Outfit für Kitzbühel.
Lydia entschied sich ganz klassisch für ein Dirndl in auffälligen Orange-Blau-Tönen mit einer schwarzen Bluse. "Diese Farben habe ich noch nie gesehen", schwärmt sie. Da Kelovitz noch nicht in festen Händen ist, trägt sie die Schleife traditionell links: "Vielleicht treffe ich heute ja meinen Traummann", meint sie lachend.
Schon im Vorjahr hatten "Bienchen" und "Wildsau" die Party in Kitzbühel besucht – allerdings bereits ohne Mörtel, da es ihm gesundheitlich nicht mehr gut ging. Heuer war er dafür umso mehr im Herzen präsent.
Als die beiden mit Anja – der Schwiegertochter von Gastgeberin Rosi Schipflinger – über seine "unsterbliche Seele" sprachen, erklang plötzlich "Halleluja" aus den Lautsprechern. "Das war ein Zeichen!", erzählte Simone "Heute".
Später am Abend drehte sich das Gespräch erneut um den Baulöwen. "Seelen, auch Tierseelen, nehmen das Leben anders wahr. Sie haben keine Schmerzen mehr, keine bösen Gedanken – sie sind einfach frei", erklärte die 43-Jährige. Und genau in diesem Moment lief aus den Lautsprechern "Über den Wolken". "Das war echt krass. Da habe ich richtig Gänsehaut bekommen", sagt Simone.