Festnahme am Nationalfeiertag

Männer (21, 23) stoppen Autos und fordern Bargeld

Im Bezirk Spittal an der Drau kam es am Nationalfeiertag zu einem Fall von dreister Gelderschleichung. Für zwei Männer klickten die Handschellen.
André Wilding
27.10.2025, 07:32
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Polizei im Bezirk Spittal an der Drau erhielt am Nationalfeiertag Hinweise, dass zwei Männer versuchen würden, Fahrzeuge anzuhalten und nach Geld zu fragen. Eine sofort durchgeführte Nachschau verlief zunächst negativ.

Bargeld gefordert

Kurze Zeit später erstattete eine Frau bei der Polizeiinspektion Möllbrücke Anzeige. Sie gab an, ebenfalls von zwei Männern mittels Handzeichen angehalten worden zu sein. Die Männer forderten von ihr Bargeld und versprachen, den Betrag anschließend per Direktüberweisung rückzuerstatten.

Die Frau begleitete die Männer daraufhin zu einer Bankfiliale in Möllbrücke. Obwohl diese zunächst 1.300 Euro verlangten, behob sie lediglich einen geringen dreistelligen Betrag und übergab ihn den Männern.

Männer festgenommen

Eine zugesagte sofortige Rücküberweisung blieb aus. Die beiden Tatverdächtigen, rumänische Staatsangehörige im Alter von 21 und 23 Jahren, konnten jedoch kurze Zeit später im Nahbereich von zwei Streifen angetroffen und festgenommen werden.

Nach Durchführung der Vernehmungen wurden sie vorerst auf freiem Fuß angezeigt. In weiterer Folge erließ die Staatsanwaltschaft jedoch eine Festnahmeanordnung zum Zwecke der Abschiebung. Die Männer wurden in das Polizeianhaltezentrum Villach überstellt.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 27.10.2025, 07:32
Jetzt E-Paper lesen