Reisen

Mann reist im Schlafabteil – Zug verlässt Bahnhof nicht

Der Mann wollte sich auf seiner Zugfahrt von Glasgow nach London richtig ausschlafen. Als er aufwacht, macht er eine schockierende Entdeckung.

Sabine Primes
Stell' dir vor, du solltest am nächsten Tag am Reiseziel sein - bist es aber nicht. (Symbolbild).
Stell' dir vor, du solltest am nächsten Tag am Reiseziel sein - bist es aber nicht. (Symbolbild).
Getty Images

Da staunte Jim Metcalfe nicht schlecht: Um sich seine 555 Kilometer lange Reise von Glasgow in Schottland nach London möglichst bequem zu machen, buchte er sich einen Schlafplatz an Bord des Caledonian Sleeper. Der routinierte Zugbenutzer war jedoch schockiert, als er nach dem Aufwachen feststellte, dass sich der Zug nicht einmal einen Zentimeter bewegt hatte.

Der Caledonian Sleeper verkehrt auf mehreren Strecken zwischen London und Schottland, wobei der Nachtzug Glasgow-London in der Regel siebeneinhalb Stunden dauert. Die Passagiere können am Abend der Abfahrt ab 22 Uhr einsteigen und bis 7.30 Uhr am nächsten Morgen an Bord bleiben.

"In 15 Jahren das seltsamste Erlebnis"

Als er sich an den bizarren Vorfall vom 20. Juli erinnerte, schrieb Jim auf Twitter: "In den 15 Jahren, in denen ich diesen Zug benutze, und nach vielen bizarren Drehungen und Wendungen, muss dies das bisher seltsamste Ereignis sein. Ich wache auf, und der Zug hat Glasgow nie verlassen. Er hat die ganze Nacht hier gestanden, und jetzt hat man uns um 5.30 Uhr in der falschen Stadt aus dem Zug geworfen." Und weiter: "Cal Sleeper twitterte, dass der Zug letzte Nacht fuhr, ließ die Leute einsteigen und ließ uns einfach die ganze Nacht hier sitzen. Sie ließen alle einsteigen und schlafen und ließen uns einfach hier sitzen."

"Mehr als skurril"

"Ich kann nicht schlafen, wenn sich der Zug in Bewegung setzt, also steige ich früh ein und versuche zuerst zu schlafen, also stieg ich um 22.30 Uhr ein und war um 23 Uhr eingeschlafen", erzählte Metcalfe der BBC. Über den nächsten Morgen sagte er: "Es klopfte um 5 Uhr morgens an die Tür, und ein Mann erschien sehr freundlich mit einem Wurstbrötchen und Kaffee – er erklärte, dass der Zug noch nicht gefahren sei. Uns wurde gesagt, dass wir aussteigen müssen, weil sie den Bahnsteig zurück brauchen. Es war mehr surreal als alles andere – ich hätte 300 Meilen (482 Kilometer) weit weg sein müssen."

Tweet amüsiert

Die Menschen waren über die Geschichte amüsiert, und der Tweet erhielt mehr als 4.900 Likes. "Ich weiß, dass es nicht wirklich hilft, aber der Zug hat definitiv mehr als eine Stunde Verspätung, so dass Sie in der Lage sein sollten, Ihren Anspruch geltend zu machen", schlug ein hilfreicher Follower vor. Obwohl eine dritte Person Fragen stellte: "Haben die Leute die fehlende Bewegung nicht bemerkt?!" Jim antwortete: "Stimmt. Aber ich habe geschlafen. Erst das offizielle Klopfen an der Tür und die Brötchen und Würstchen haben mich auf unser morgendliches Schicksal aufmerksam gemacht." Die Person fragte dann weiter: "Sie haben also noch Frühstück serviert und dann gesagt, dass sie aussteigen sollen? Lol."

Das sagt die Bahngesellschaft

Kathryn Darbandi, die Geschäftsführerin von Serco für Caledonian Sleeper, sagte: "Wir entschuldigen uns bei den Gästen, die von der Streichung unserer Nachtzüge zwischen Schottland und London betroffen sind. "Dies war auf eine Störung zurückzuführen, die am späten Abend auf der Strecke festgestellt wurde und mit den extremen Temperaturen zusammenhing, die zu Problemen im gesamten Streckennetz führten, die außerhalb unserer Kontrolle lagen. "Wir haben alle Anstrengungen unternommen, um die betroffenen Gäste zu unterstützen, einschließlich der Bereitstellung von Übernachtungsmöglichkeiten an Bord und der Möglichkeit, am nächsten Tag mit alternativen Zugverbindungen zu reisen. Alle Gäste erhalten eine vollständige Rückerstattung."