Amazon holt die Prime Deal Days zurück: Am 7. und 8. Oktober können sich Prime-Mitglieder in Österreich und Deutschland wieder auf zahlreiche Sonderangebote freuen. Laut einer Presseaussendung des Onlinehändlers stehen dabei "Hunderttausende Angebote" aus Bereichen wie Haushalt, Bekleidung, Spielzeug und Kosmetik im Mittelpunkt.
Das Shopping-Event startet in der Nacht auf den 7. Oktober um 0.01 Uhr. Zu den Highlights zählen nach Angaben von Amazon Rabatte auf Mode von Marken wie Boss, Levi’s und Karl Lagerfeld, aber auch Elektronik von GoPro, Marshall oder Sennheiser. Außerdem nehmen erneut heimische Unternehmen teil, darunter Swarovski, Giesswein oder Superfit.
"Es ist großartig, dass die Prime Deal Days auch in diesem Jahr zurückkehren und wir unseren Prime-Mitgliedern mit attraktiven Angeboten auf hunderttausende Produkte ein Lächeln ins Gesicht zaubern können", wird Lena Sprenger, Director Prime, in der Aussendung zitiert.
Bereits vor dem offiziellen Start gibt es erste Vergünstigungen: So sollen bei Amazon Beauty bis zu 35 Prozent Preisnachlass auf Produkte von Babor, Wella Professional und Hugo Boss winken. Auch Mode- und Sportartikel, darunter Marken wie Wrangler, Falke und Geox, sind laut Aussendung um ein Viertel reduziert, Amazon-eigene Produkte wie Amazon Basics oder Amazon Essentials um bis zu 30 Prozent.
Neben klassischen Einkaufsvorteilen lockt der Konzern auch mit Angeboten im Entertainment-Bereich. Prime-Mitglieder, die Amazon Music Unlimited bislang nicht genutzt haben, erhalten vier Monate kostenlosen Zugang. Nicht-Prime-Mitglieder können den Streamingdienst drei Monate gratis testen.
Eine von Amazon beauftragte HarrisX-Studie zeigt zudem, dass Rabattaktionen mittlerweile zu den wichtigsten Treibern des Onlinehandels in Österreich zählen. Fast ein Drittel (28 Prozent) der Befragten gab an, Sonderangebote seien ihre Hauptmotivation beim Online-Shopping. Damit lägen Verkaufsaktionen noch vor Geschenkkäufen (26 Prozent) oder saisonalen Einkäufen (20 Prozent).
Ebenfalls abgefragt: Im Herbst liegt der Fokus laut Studie für viele darauf, sich auf den Wechsel der Jahreszeiten vorzubereiten (22 Prozent), gefolgt vom vorausschauenden Einkauf notwendiger Produkte (20 Prozent). Im Winter wiederum rückten Geschenke in den Mittelpunkt: Über ein Viertel der Befragten (29 Prozent) kauften dann gezielt Geschenke für Geburtstage und Feiertage ein. 21 Prozent der Befragten geben zudem an, dass Deal Events ihnen helfen, die Kontrolle über ihre Ausgaben zu behalten. Laut der von Amazonbeauftragten Studie von HarrisX nutzen 58 Prozent Angebots-Aktionen, um Alltagsbedarf aufzustocken.
Mit den Prime Deal Days, so Amazon, wolle man den Kundinnen und Kunden nicht nur günstige Angebote bieten, sondern sie auch bei der Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit unterstützen.