Amazon setzt, eine absolute Premiere, offensiv auf Secondhand. Von 3. bis 9. September gibt es erstmals die "Second Chance Deal Days" – mit bis zu 50 Prozent Rabatt auf zurückgegebene und generalüberholte Artikel. Das Angebot umfasst laut Amazon mehr als 40 Millionen Produkte aus zahlreichen Gruppen, darunter Unterhaltungselektronik und Computer, Gaming, Haushalt und Küche, Fitness und Spielwaren.
Secondhand liege, so Amazon, voll im Trend. Laut einer Studie würden inzwischen zwei Drittel der Europäer gebrauchte Ware kaufen, in Österreich hätte fast jeder Zweite im letzten Jahr bei Secondhand zugeschlagen. Als Gründe würden vor allem steigende Lebenshaltungskosten (34 Prozent) und ein größeres Umweltbewusstsein (30 Prozent) genannt. Und – je jünger, desto häufiger würden Kunden darauf zurückgreifen.
Für alle Altersgruppen steht, so schreibt Amazon in einer Aussendung, der Spargedanke im Vordergrund, bei Jüngeren sei es jedoch auch ein Zeichen des Lebensstils. Bei den 45- bis 60-Jährigen gehe es zudem häufig darum, hochwertige Markenprodukte günstiger zu bekommen.
Damit das Vertrauen stimmt, verspricht Amazon geprüfte Qualität. Jede Retoure werde geprüft, getestet, gereinigt und falls nötig repariert. Erst dann kämen die Produkte zurück in den Verkauf – mit Garantie und Rückgaberecht. Dabei gibt es zwei Modelle.
In der Aussendung zeigt sich Amazon von dem Konzept überzeugt. "Wer einmal positive Erfahrungen mit der Qualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis von retournierten Produkten bei Amazon gemacht hat, kauft diese auch zukünftig", so Rocco Bräuniger, Country Manager von Amazon Deutschland. "Jede Retoure wird von unseren Teams sorgfältig geprüft. Kundinnen und Kunden können darauf vertrauen, dass jedes Produkt, das sie während der Second Chance Deal Days kaufen, den von Amazon gewohnten Qualitätsstandards entspricht und mit dem gewohnten Kundenservice und Rückgaberecht angeboten wird."