Gleich mehrere Sonnenstürme könnten in den nächsten Tagen die Nordlichter nach Österreich bringen. "Zwei Sonnenstürme sind aktuell auf dem Weg zur Erde!", kündigt "GeoSphere Austria" auf Facebook an. Dadurch könnten "Polarlichter auch in Mitteleuropa sichtbar sein."
Die Ankunft des ersten Sturms wird für Dienstagabend, dem 11. November 2025 gegen 21 Uhr, erwartet. Der zweite Sturm soll in der Nacht auf Mittwoch, 12. November 2025, gegen 3.30 Uhr eintreffen. Mittlerweile soll sogar ein dritter Sonnensturm - mit einer noch höheren Geschwindigkeit - auf dem Weg zur Erde sein. Er soll Mittwochabend unseren Planeten erreichen, schreiben die Experten.
Eine Aufeinanderfolge von Sonnenstürmen, die durchaus beunruhigen könnte. So hätten bisherige Erfahrungswerte gezeigt, dass Sonnenstürme, die in kurzer zeitlicher Abfolge auf die Erde treffen, das Erdmagnetfeld oft stärker beeinflussen als einzelne Ereignisse.
„Aktuell ist es aber noch schwer abzuschätzen, welche Auswirkungen die Sonnenstürme auf die Erde haben werden.“
Diesbezüglich kann "GeoSphere Austria" jedoch beruhigen: "Aktuell ist es aber noch schwer abzuschätzen, welche Auswirkungen die Sonnenstürme auf die Erde haben werden. Wir erwarten jedoch generell keine bzw. nur geringe Beeinträchtigungen von technologischer Infrastruktur."
Einen erfreulichen Effekt könnten die Stürme jedoch auch mit sich bringen: Abhängig von der tatsächlichen Ankunftszeit seien aber Polarlichter auch in Mitteleuropa durchaus im Bereich des Möglichen.
Die Wetterlage sehe laut den Meteorologen jedenfalls günstig aus: "Während Dienstag im Norden und Osten Österreichs bis zum Nachmittag noch Wolkenfelder durchziehen werden, sollten sich im Laufe des Tages im gesamten Land Sonnenschein und klarer Himmel zeigen. Mittwoch sollten gegen Abend die Bedingungen ebenfalls gut sein, um eventuelle Nordlichter beobachten zu können."