Premiere am Akademietheater

Michael Maertens: "Ich bin dem Alkohol sehr zugetan"

"Der einsame Westen" feiert am Freitag Premiere im Akademietheater. Im Stück mimt-Ex Jedermann Maertens einen Alkoholiker. 

Magdalena Zimmermann
Michael Maertens: "Ich bin dem Alkohol sehr zugetan"
Michael Maertens und Roland Koch mimen die Brüder Valene und Coleman.
Matthias Horn

Fast würde man ihn unter der Perücke und den gelb glänzenden schiefen Zähnen ja gar nicht erkennen. Doch Michael Maertens hat sich nach seinem plötzlichen Aus beim Salzburger "Jedermann" nicht etwa gehen lassen, sondern spielt im neuen Stück "Der einsame Westen" - feiert am Freitag Premiere im Akademietheater - Valene, dem es besonders der hochprozentig destillierte Schnaps angetan hat. 

Jedermann 2023

1/4
Gehe zur Galerie
    Michael Maertens und Valerie Pachner waren 2023 das "Jedermann"-Paar
    Michael Maertens und Valerie Pachner waren 2023 das "Jedermann"-Paar
    (c) Franz Neumayr
    Ich bin kein klassischer Schönling
    Michael Maertens
    im Gespräch mit "Heute"

    Und das zeigt sich auch an seinem Aussehen. Für Maertens eine Besonderheit, denn sonst kann er mit diesem ja auftrumpfen: "Ich bin kein klassischer Schönling und das will ich auch gar nicht sein", erklärt Maertens im Gespräch mit "Heute", "ich habe da andere Mittel zur Verfügung, als nur das Optische."

    "Das Beste kommt noch!"

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Michael Maertens & Til Schweiger
      Michael Maertens & Til Schweiger
      Constantin Film

      Autor auch für Hollywood-Filme verantwortlich

      Das Stück, das aus der Feder des irischen Autors Martin McDonagh stammt, der unter anderem auch als überaus erfolgreicher Filmemacher beispielsweise für "Brügge sehen und sterben" und "The Banshees of Inisherin" verantwortlich ist, macht das scheinbar Banale zum Mittelpunkt der Handlung. "Sie haben einen eigenartigen Bildungsgrad und trinken wahnsinnig viel", so Maertens, "in ihrem Leben haben sie wahrscheinlich nur 14 Menschen und sonst nur Schafe und Kühe gesehen."

      Dabei spricht er von den beiden Brüdern Valene (verkörpert von Maertens) und Coleman (verkörpert von Roland Koch), die im Stück gerade ihren erschossenen Vater beerdigen mussten und sich jetzt mit Schnaps und Chips versuchen, darüber hinwegzutrösten. Was irgendwie nur bedingt, mit Zugabe von reichlich schwarzem Humor, gelingt. 

      Schönlin ist Maertens in "Der einsame Westen" keiner...
      Schönlin ist Maertens in "Der einsame Westen" keiner...
      Matthias Horn
      Wir sind alle so artig geworden
      Michael Maertens
      im Gespräch mit "Heute"

      Der Alkoholismus der beiden Figuren ist ausufernd. Doch das ist ja auch im Schauspiel-Business kein Novum, dort wird bekanntlich bei Premieren und abseits davon gerne mal das Glas gehoben. Doch Maertens sieht das anders: "Ich habe eher das Gefühl, es trinkt keiner mehr. Wir sind alle so artig geworden. Es raucht auch keiner mehr."

      Dabei hat der Alkohol für Maertens selbst schon eine gewisse Anziehung: "Ich bin dem Alkohol sehr zugetan. Ich liebe vor allem seine Wirkung", meint er im Gespräch mit "Heute", "wenn es nicht doof und dick machen würde, würde ich nur trinken. Aber leider macht es doof und dick, deswegen erlaube ich es mir nur ganz selten."

      BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

      1/152
      Gehe zur Galerie
        Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
        Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
        Instagram/meganfox

        Auf den Punkt gebracht

        • Am Akademietheater feiert "Der einsame Westen" Premiere, in dem der Schauspieler Michael Maertens die Rolle eines Alkoholikers übernimmt und sein Aussehen entsprechend anpasst
        • Das Stück von Martin McDonagh handelt von zwei Brüdern, die den Alkohol als Flucht vor ihren Problemen nutzen, und besticht durch schwarzen Humor
        • Maertens gesteht seine Vorliebe für Alkohol, obwohl er seine Konsumgewohnheiten selten gestattet
        mz
        Akt.