"Heute" durfte Testessen

Mit & ohne Fleisch: IKEA führt völlig neue Bällchen ein

IKEA führt zum Jahresstart in allen Österreich-Standorten neue Bällchen-Sorten ein. Diese sollen sowohl Fleischesser als auch Vegetarier ansprechen.
Leo Stempfl
17.01.2026, 06:55
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

IKEA krempelt sein Food-Sortiment ordentlich um. Nicht nur für preiswerte Möbel, sondern fast gleichermaßen für seine günstigen Restaurants – und dort insbesondere die Fleischbällchen – ist das Einrichtungshaus mittlerweile weltbekannt. Schon lange gibt es aber nicht nur die klassischen Köttbullar, sondern auch fleischlose Varianten: ein Gemüsebällchen und eines aus Fleischersatz auf Erbsenprotein-Basis.

Sollen alle ansprechen

Passend zum neuen Jahr gibt es bei IKEA jetzt zwei neue Bällchen, die einerseits Vegetarier, aber auch jene, die nicht ganz auf Fleisch verzichten können, ansprechen sollen. Die neuen "FLEXBULLAR" sind eine Kombination aus Schweine- und Rindfleisch sowie Karotten, roten Linsen, Zwiebeln, Kartoffelbestandteilen und Gewürzen.

Sie sollen die klassischen KÖTTBULLAR nicht direkt ersetzen, sondern werden nur von Jänner bis April als limited edition erhältlich sein. IKEA will so herausfinden, ob die Österreicher diesem fleischreduzierten Bällchen mit Gemüse etwas abgewinnen können. Serviert werden sie als Gericht mit Kartoffelpüree, Rahmsauce, Erbsen und Preiselbeeren.

Neue Bällchen im "Heute"-Test

Gekommen, um zu bleiben, sind hingegen die FALAFELBULLAR. Wie der Name auch nicht Schwedisch sprechenden verrät, bestehen die Falafel-Bällchen aus Kichererbsen, Zucchini, Zwiebeln, Weizenmehl und Gewürzen wie Petersilie, Kreuzkümmel, Knoblauch und schwarzem Pfeffer. Serviert werden sie typisch arabisch mit Couscous, Gemüse und Aioli.

"Heute" durfte die neuen Falafelbällchen bereits ausprobieren. Geschmacklich erfüllen sie die Erwartungen voll und ganz. In Kombination mit der klassischen Soße, Preiselbeeren und Kartoffelpüree ergibt sich ein spannender Mix, der fast schon als arabisch-schwedische Fusion-Küche durchgehen könnte. Auch sind die Falafelbällchen sehr saftig, dafür naturgemäß weniger knusprig als das traditionelle Produkt.

Die neuen Falafel-Bällchen bei IKEA.
leo

Gemüse-Bällchen wird ersetzt

Im Restaurant ersetzen die FALAFELBULLAR die bisherigen Gemüsebällchen (GRÖNSAKSBULLAR). Die VÄXTBULLAR (Fleischlosbällchen) bleiben weiterhin Teil des Restaurantangebots. Im Schwedenshop sind sowohl die Gemüsebällchen (HUVUDROLL) als auch die VÄXTBULLAR (Fleischlosbällchen) weiterhin erhältlich. Zum Start sind die FALAFELBULLAR ausschließlich im Restaurant verfügbar, eine Einführung im Schwedenshop ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant.

{title && {title} } leo, {title && {title} } 17.01.2026, 06:55
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen