Shrinkflation aufgeflogen

Billa warnt Kunden! Beliebtes Produkt heimlich teurer

Mogel-Alarm im Supermarkt-Regal: Billa warnt alle Kunden vor einer heimlichen Preiserhöhung bei einer beliebten Nascherei von Milka.
16.01.2026, 11:01
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ab 1. April müssen per Gesetz versteckte Preiserhöhungen durch Reduzierung der Menge, sogenannte Shrinkflation, in den Supermarkt-Regalen öffentlich gemacht werden. Billa ist vorgeprescht und tut dies bereits seit Anfang Jänner.

Bei jedem Verkaufsstart wird nun genau hingesehen – und die Kunden direkt im Regal vor dem plötzlich verringerten Packungsinhalt gewarnt.

In dieser Woche ist jetzt auch das erste Produkt auffällig geworden. Der "Milka
Schoko Snack"
(auch Choco Snack) "verführt" jetzt deutlich weniger "mit zarter Alpenmilch Schokolade". Ein jeder Riegel in der Viererpackung ist geschrumpft, wiegt statt 29 Gramm nur noch 27 Gramm.

Und genau diese versteckte Preiserhöhung macht Billa nun mit einem gelb-roten Hinweis direkt neben dem Preisschild im Regal öffentlich:

"Der Lieferant hat bei erhöhtem Preis den Packungsinhalt reduziert. Der Grundpreis hat sich somit im Vergleich zu vorher erhöht", werden die Kunden in allen Filialen gewarnt.

"Jetzt noch lockerer"

Die Warnung direkt im Supermarkt ist eine Premiere für den "Milka Schoko Snack". Für das Produkt selbst war es nicht die erste Abspeckkur.

Bei ihrem Verkaufsstart im Herbst 2018 brachten die Schokoriegel noch je 32 Gramm auf die Waage. Die Viererpackung hat seither 20 Gramm bzw. rund 16 Prozent ihres Ursprungsgewichts eingebüßt.

Der Welser Hersteller TSC hat zwischendurch auch die Rezeptur geändert. Das Werbeversprechen damals dazu direkt auf der Verpackung: "Jetzt noch lockerer".

{title && {title} } rcp,mrr, {title && {title} } Akt. 16.01.2026, 11:14, 16.01.2026, 11:01
Jetzt E-Paper lesen