Alles begann mit einem harmlosen Familien-Posting auf Social Media. Eine Farm-Influencerin aus Kalifornien zeigt ihre vier Töchter – und erzählt, wie sie heißen. Doch was dann folgt, hätte sie wohl selbst nicht erwartet: Tausende Kommentare, Kritik, sogar Spott.
Der Grund? Alle vier Mädchen heißen Mary! Ihre Mutter, Mary Heffernan (47), sagt: "Wir haben nie damit gerechnet, nur Mädchen zu bekommen. Aber als wir einmal damit angefangen hatten, gab es kein Zurück mehr", erklärte sie nun der britischen "DailyMail".
„Mary ist ein starker Name. Für mich steht er für Demut, Beständigkeit und Stärke. Es ist ein Name, der seit Generationen Bestand hat, und ich liebe das, wofür er als Fundament unserer Familie steht.“Mary Haffernanzur "Daily Mail"
Was sie damit meint? Der Name ist in ihrer katholischen Familie eine Tradition. "Auf beiden Seiten gibt es starke, selbstbewusste und inspirierende Frauen namens Mary", erzählt sie. Als sie ihre erste Tochter bekam, wollte sie eine ihrer Großmütter würdigen. Als die zweite kam, die andere Großmutter.
Beim dritten Kind war klar: "Wir konnten schlecht Mary, Mary und dann plötzlich Sally machen." Also wurden auch die dritte und schließlich vierte Tochter auf "Mary" getauft.
Doch vielen geht das zu weit. Viele fragten sich in den Kommentaren auf ihren Social-Media-Seiten: Ist das noch liebevoll – oder komplett verrückt? Schadet das nicht der Identität der Kinder?
Heffernan lässt sich nicht beirren. Sie machte aus der skurrilen Besonderheit eine Marke, führt mit ihrem Mann die Rinderfarm "Five Marys" in Fort Jones, Kalifornien. Auf die Vorwürfe, die gleichlautenden Vornamen würden die Entwicklung ihrer Persönlichkeiten gefährden, entgegnet sie: "Jede von ihnen hat ein starkes Selbstbewusstsein und eine ganz eigene Persönlichkeit."
Auch im Alltag gebe es selten Probleme. "Eigentlich nur, wenn wir als Familie die Sicherheitskontrolle am Flughafen passieren müssen", scherzt sie.
Und innerhalb der Familie? Um Verwechslungen zu vermeiden rufe sie ihre Kinder stets auch mit ihrem zweiten Vornamen. So heißt ihre älteste Tochter Mary Frances, kurz "Francie", ihre zweitälteste Mary Marjorie aka "Maisie". Die dritte Tochter wurde auf Mary Jane, kurz "JJ" getauft, und ihr jüngstes Kind hört auf den Namen Mary Teresa, also "Tessa".
"Mary ist ein starker Name. Für mich steht er für Demut, Beständigkeit und Stärke. Es ist ein Name, der seit Generationen Bestand hat, und ich liebe das, wofür er als Fundament unserer Familie steht", steht Mary Heffernan trotz viel Unverständnis von außen zu ihrer Entscheidung, alle Töchter denselben Namen zu geben.