Sport

Revolution? Sportclub feilt an nächster Cup-Sensation

Nach der Cup-Sensation gegen die Wiener Austria wartet für den Sportclub der SV Ried. Den Feinschliff dafür holen sich die Hernalser beim Futsal.

Robert Cajic
Nach Cup-Sensation des Wiener Sportclubs: Nächster Coup mit Futsal?
Nach Cup-Sensation des Wiener Sportclubs: Nächster Coup mit Futsal?
Fussballfotograf AT | Patrick Vranovsky

Am Donnerstag kam es in Wien-Margareten zu einem etwas ungewöhnlichen Spiel: Der Wiener Sportclub, der im ÖFB-Cup-Achtelfinale die Wiener Austria sensationell mit 3:1 besiegte, tauschte den großen Rasen gegen die kleine Halle. Gegen den österreichischen Futsal-Rekordchampion kam es zum Kräftemessen. Der Anfang einer neuen Ära im Futsal-Sport?

Sportclub-Trainer: "Futsal bringt Fußballer nur weiter"

Im Oktober schockte der Drittligist aus Wien-Hernals ganz Fußball-Österreich mit dem Einzug ins Cup-Viertelfinale – an allen Treffern gegen die Austria waren Futsal-Kicker beteiligt. Nun kam es zum Schulterschluss zwischen dem Sportclub und Futsal-Rekordmeister Stella Rossa tipp3 Wien. Bei einem Testkick wurde am Feinschliff für den nächsten Cup-Coup gearbeitet.

In einem reinen Futsal-Match besiegten die Hallen-Zauberer den Gast aus Wien-Hernals mit 10:3. Über den Unterschied zwischen Rasen und Halle meinte Sportclubs Co-Trainer Patrick Krainz: 

"Es war für alle Beteiligten ein toller Tag! Wir nehmen viel für die Zukunft mit – es gibt im Futsal viele Zweikämpfe, viele Eins-gegen-Eins-Situationen und Entscheidungen, die man auf engem Raum treffen muss – das sind alles Sachen, die ein Fußballer braucht."

Austria gegen Rapid bald in der Halle?

Angst vor Verletzungen gäbe es beim Wiener Sportclub aufgrund der "Doppelbelastung" einiger Spieler keine – der ÖFB-Teamtorwart im Futsal musste deshalb seine Team-Karriere auf Wunsch seines Fußballvereines beenden.

Mit Futsal-Power warfen die Schwarz-Weißen die Wiener Austria aus dem ÖFB-Cup – ob es mit Futsal-Magie auch im Viertelfinale gegen Ried klappt? "Hoffentlich! Wir werden unser Bestes geben, uns gut vorbereiten und schauen, dass wir gegen Ried eine gute Figur abgeben", so der Sportclub-Co-Trainer.

1/8
Gehe zur Galerie
    Die Wiener Austria schied im Cup-Achtelfinale gegen den Wiener Sportklub aus.
    Die Wiener Austria schied im Cup-Achtelfinale gegen den Wiener Sportklub aus.
    gepa

    Der Wiener Sportclub zog ein positives Fazit nach dem Futsal-Experiment. Doch werden Österreichs Fußball-Größen wie die Wiener Austria, Rapid oder Red Bull Salzburg nachziehen? Während diese Frage vorerst unbeantwortet bleibt, ist sich Sportclub-Co-Trainer Krainz sicher: "Futsal und Fußball, das passt!"

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter