Auftrag des Prinzen

Nächste Photoshop-Bombe: Williams Gesicht ausgetauscht

Inmitten der Vorwürfe der Bildmanipulation im Königshaus äußert sich Fotograf Sir Geoffrey Shakerley zu bearbeiteten Fotos von Prinz William.

Heute Entertainment
Nächste Photoshop-Bombe: Williams Gesicht ausgetauscht
Tatsächlich! Prinz William wurde auch auf Fotos bearbeitet.
REUTERS

Die Authentizität von Bildern der britischen Königsfamilie wird derzeit massiv in Frage gestellt. Auslöser war das Drama um das Muttertagsfoto von Prinzessin Kate (42), das eine Welle der Skepsis auslöste. Seither wird jedes Verhalten der Royals unter die Lupe genommen. Während sich das Königshaus weiterhin in Schweigen hüllt, meldete sich der Fotograf Sir Geoffrey Shakerley (†79) bereits vor über 20 Jahren zu Wort.

Trickserei begann vor 25 Jahren

1999 fotografierte Shakerley bei der Hochzeit von Prinz Edward (60) mit Sophie Wessex (59). Auf Anweisung des Bräutigams musste er Williams Gesicht auf einem Foto digital austauschen, da dieser nicht "glücklich genug" aussah.

"Prinz Edward sagte, er finde, Prinz William sehe nicht unbedingt gut aus und so konnten wir digital ein Bild von [ihm] aus einer anderen Aufnahme einfügen, auf dem er lächelt und lacht", offenbarte Shakerley im Interview mit "ITN News". Der Fotograf war der Meinung, dass die Fotos in ihrem natürlichen Zustand mehr als ausreichend gewesen wären: "Alle waren euphorisch, sehr glücklich. Es wurde viel geplaudert und gescherzt." Die Bilder der Hochzeit wurden aufgrund des Photoshop-Tricks aus dem Internet entfernt.

CNN bemängelt fehlende Transparenz

Der Kensington-Palast sieht sich derzeit mit Manipulationsvorwürfen konfrontiert. Das Ausmaß der Vorwürfe scheint größer zu sein als zunächst angenommen. Die königliche Familie hat oft Amateurfotos in ihren sozialen Netzwerken geteilt. Besonders Kate, die als begeisterte Hobbyfotografin gilt, hat viele Fotos ihrer Kinder gemacht, die zu deren Geburtstagen veröffentlicht wurden. Der US-Sender CNN ärgert sich: "Bei dieser Gelegenheit wurde dieses Foto jedoch auch als Handreichung an Medienorganisationen weitergegeben, und der Palast machte nicht transparent, dass es angepasst worden war", heißt es auf der offiziellen Seite. 

Mehrere Fotoagenturen haben bereits Bilder der Royals aus ihren Archiven entfernt, um sie auf Manipulationen zu überprüfen. Auch CNN hat Stellung bezogen und betont, dass es "inakzeptabel ist, die Pixel eines Bildes zu verschieben, zu verändern oder zu manipulieren". "CNN überprüft derzeit alle zuvor vom Kensington-Palast bereitgestellten Handout-Fotos", so der Sender. "Das habe das Vertrauen zwischen dem Palast und den Medienorganisationen beschädigt", wird betont. Das Königshaus habe nie irgendwelche Hinweise auf eine mögliche Bearbeitung gegeben.

VIP-Bild des Tages

1/152
Gehe zur Galerie
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Instagram/meganfox

    Auf den Punkt gebracht

    • Fotograf Sir Geoffrey Shakerley hat über bearbeitete Fotos von Prinz William gesprochen
    • Dabei geht es um ein Bild, bei dem Williams Gesicht digital ausgetauscht wurde, weil er nicht "glücklich genug" aussah
    • Die Manipulationsvorwürfe gegen den Kensington-Palast haben zu einer Welle der Skepsis geführt Fotoagenturen haben Bilder der Royals aus ihren Archiven entfernen
    • Der US-Sender CNN betont, dass die Manipulation von Bildern inakzeptabel ist
    • Das Vertrauen zwischen dem Palast und den Medienorganisationen wurde dadurch beschädigt
    red
    Akt.