Schlager

"Neuanfang": Beatrice Egli krempelt Karriere völlig um

Ruhig ist es zuletzt geworden um die Schweizer Schlagersängerin. Zumindest musikalisch. Jetzt wagt Beatrice Egli einen "Neuanfang".

Jochen Dobnik
Die Schweizer Schlagersängerin <strong>Beatrice Egli</strong> wagt einen "Neuanfang".
Die Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli wagt einen "Neuanfang".
Michael de Boer

Dass es sich lohnen kann, Neues zu wagen und "Volles Risiko" zu gehen, hat die 34-Jährige im letzten Sommer eindrucksvoll mit ihrer gleichnamigen Single bewiesen. Doch seitdem ist es ruhig geworden um die stets gut gelaunte Schweizerin. Zumindest musikalisch. Doch nur liefert Beatrice Egli den Startschuss für einen neuen Abschnitt in ihrem Leben und in ihrer Karriere: Jetzt ist es Zeit für einen "Neuanfang"!

"Ich fühl mich wie beflügelt"

"Als ich im letzten Jahr 'Volles Risiko' veröffentlicht habe, hat mir das viele neue Türen geöffnet. Das war der Beginn einer emotionalen Reise, die noch lange nicht zu Ende ist. Wenn ich 'Neuanfang' höre, bewegt mich das Stück total. Es verkörpert für mich den Prozess der Veränderung, in dem ich mich immer noch befinde.“

    Blonde Haare, sonniges Gemüt: So kennen und lieben ihre Fans Beatrice Egli.
    Blonde Haare, sonniges Gemüt: So kennen und lieben ihre Fans Beatrice Egli.
    (Bild: Anita Bresser)

    "Neuanfang" handelt von Gegenwind und einem Gefühl von Orientierungslosigkeit, von der Suche nach dem Sinn und sich selbst. Von dem Wunsch, die Karten nochmal neu zu mischen und dem unbändigen Drang, alles auf Anfang zu setzen – und auch davon, endlich durchzustarten. "Fühl mich wie beflügelt, spür den Rückenwind, endlich dieses Gefühl, dass jetzt die Richtung stimmt“, singt die 34-Jährige Schweizerin voller Selbstbewusstsein und Optimismus zu treibenden Beats vom überschwänglichen Gefühl, ganz bei sich und sich selbst treu zu sein.

    Neues Album "Balance" im Juni

    "Neuanfang" ist zudem der zweite Vorbote auf das mittlerweile elfte Studioalbum von Beatrice, das am 30. Juni erscheinen soll. "Der Albumtitel 'Balance' ist der Inbegriff dessen, wofür ich lebe", verrät die Schweizerin. "Ich möchte immer wieder aufs Neue das Adrenalin und das Kribbeln im Bauch spüren, die Momente mit den Menschen auf meinen Konzerten genießen. Aber das funktioniert nur, wenn ich auch immer wieder in meine Mitte zurückkehre und die Balance finde, denn sie ist der Ursprung dafür, dass etwas Neues entstehen kann. Das Leben ist ein ständiger Seiltanz – und genau davon erzählen auch die Songs auf dem Album."

      Die Schweizer Schlager-Ikone Beatrice Egli ist nun im Berliner Wachsmuseum von Madame Tussauds verewigt.
      Die Schweizer Schlager-Ikone Beatrice Egli ist nun im Berliner Wachsmuseum von Madame Tussauds verewigt.
      AEDT / Action Press / picturedesk.com

      Dafür arbeitete sie zum ersten Mal in ihrer 10-jährigen Karriere mit neuen Produzenten und Songwritern zusammen wie beispielsweise mit ihrem Schlager-Kollegen Eric Philippi ("Volles Risiko") oder Achtabahn ("Neuanfang").

      ;