Der neue Twingo steht in zwei Ausstattungslinien zur Wahl, wobei Renault mit einem bewusst niedrig angesetzten Basispreis vor allem preisbewusste Käufer ansprechen möchte.
Mit der neuesten Generation des Twingo bringt Renault nach dem R5 und dem R4 bereits sein drittes Elektroauto im angesagten Retro-Design auf den Markt. Optisch zitiert der kleine Stromer klar die erste Twingo-Generation, wurde jedoch konsequent an moderne Anforderungen und aktuelle Designstandards angepasst.
Das Erscheinungsbild weiß zu überzeugen, insbesondere in Verbindung mit den frischen, teils mutigen Farbvarianten. Renault ist es gelungen, charakteristische Designelemente des Originals gekonnt in die Gegenwart zu übertragen, ohne den Wiedererkennungswert zu verlieren.
Auch im Innenraum setzt sich dieser Eindruck fort: Das Ambiente wirkt offen, hell und farbenfroh und erinnert damit bewusst an den Ur-Twingo. Gleichzeitig hält moderne Technik Einzug, darunter ein 7-Zoll-Digitalinstrument sowie ein 10-Zoll-Touchscreen mit dem OpenR-Link-Infotainmentsystem.
Trotz seiner kompakten Außenlänge von nur 379 Zentimetern soll der neue Twingo überraschend großzügige Platzverhältnisse für die Insassen bieten. Der Kofferraum fasst je nach Stellung der verschiebbaren Rückbank zwischen 305 und 360 Liter.
Angetrieben wird der Twingo von einem 82 PS starken Elektromotor, der seine Energie aus einer 27,5-kWh-Batterie bezieht. Die maximale Reichweite gibt Renault mit bis zu 262 Kilometern an.
Bei den Ausstattungslinien stehen Evolution und Techno zur Wahl. Während die Version Techno bereits jetzt bestellt werden kann, folgt der Evolution erst im Frühjahr. Wer sich bis dahin geduldet, profitiert von einem attraktiven Einstiegspreis von 19.990 Euro.
Der sofort verfügbare Twingo Techno startet bei 21.590 Euro und bringt bereits zahlreiche Komfort- und Assistenzfeatures mit, darunter einen adaptiven Tempomat sowie eine digitale Rückfahrkamera.
Stefan Gruber, www.autoguru.at