Love

Neues Kondom verspricht größere und härtere Erektion

Das CSD500 enthält ein Gel, das die Festigkeit, Größe und Dauer der Erektion verbessern soll. Paare zeigten sich in erster Studie zufrieden.

Sabine Primes
Teilen
Das neue Kondom soll unter anderem Männern die Angst davor nehmen.
Das neue Kondom soll unter anderem Männern die Angst davor nehmen.
Getty Images/iStockphoto

Safer Sex ist wichtig - vor allem bei wechselnden Partnern. Das Kondom ist das einzige Verhütungsmittel, das bei richtiger Anwendung vor einer HIV-Infektion schützt. Ebenso vor anderen sexuell übertragbaren Krankheiten und nicht zuletzt vor einer Schwangerschaft. Mittlerweile gibt es sie in quasi jeder Größe und Beschaffenheit. Kondomhersteller forschen ständig daran, die Gefühlsechtheit der Überzieher noch besser zu machen. Das soll jeden Vorwand, der Kondome angeblich untragbar macht, ausschließen. 

Auch Wissenschaftler der Ohio State University haben dazu jetzt ihren Beitrag geleistet. Sie entwickelten ein Präservativ, das Gel enthält, welches die Festigkeit, Größe und Dauer der Erektion verbessern soll. Das CSD500, das von Futura Medical produziert wird, ist bereits in einigen  europäischen Ländern sowie in Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten zugelassen, in den Niederlanden und Belgien wird es schon verkauft.

Besser als ohne

In der neuen Studie, an der 500 Paare in heterosexuellen monogamen Beziehungen in Vietnam teilnahmen, verglich das Team der Ohio State University das CSD500 mit Standardkondomen, wobei das Vergnügen und die Bereitschaft der Benutzer, sich zu schützen, gemessen wurden. Die Studie erschien jetzt im Journal of Sex Research.

Die Studienautoren haben Vietnam für ihre Studie gewählt, weil hormonelle Verhütungsmittel wie die Antibabypille in diesem Land bis heute mit einem Stigma behaftet sind.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmer, die den CSD500 benutzten, die Verwendung von Kondomen viel eher akzeptierten, dass es ihnen leichter fiel, das Kondom beim Sex anzuziehen und dass es sich natürlicher anfühlte als herkömmliche Präservative. Interessanterweise gaben 16 Prozent der Teilnehmer an, dass sich der Sex mit dem CSD500 besser anfühlt als ohne jeglichen Schutz.

"Verheiratete Frauen machen etwa ein Drittel der HIV-Fälle in Vietnam aus und die meisten von ihnen wurden durch sexuelle Aktivitäten mit ihren Ehemännern mit dem Virus infiziert. Weltweit sind mehr als 80 Prozent der HIV-Fälle bei Frauen auf sexuelle Kontakte mit Ehemännern oder Hauptpartnern zurückzuführen", so die Hauptautorin der Studie, Maria Gallo.  
Gallo und ihre Kollegen sind daran interessiert, Wege zu finden, die Macht der Frauen zu stärken, wenn es darum geht, die Verwendung von Kondomen auszuhandeln und ihre Gesundheit in einer Vielzahl von Beziehungen zu schützen.

Erektionsprobleme durch Kondome

Wenn Männer den Sex mit dem CSD500-Kondom als angenehm empfinden, wie es bei vielen in dieser Studie der Fall war, könnte das Kondom oder ein ähnliches Produkt einen großen Beitrag zur Überwindung der Angst vor Kondomen leisten, sagt Gallo. Schätzungsweise zwischen 9 und 37 Prozent der Kondombenutzer hätten während der Anwendung oder des Gebrauchs eines Kondoms Erektionsprobleme.

1/2
Gehe zur Galerie
    Neun Punkte umfassen die Safer-Sex-Richtlinien des thailändischen Gesundheitsministeriums.
    Neun Punkte umfassen die Safer-Sex-Richtlinien des thailändischen Gesundheitsministeriums.
    Facebook/Thainews

    "Es ist erwiesen, dass diese Erfahrung - vor allem bei den ersten, prägenden sexuellen Begegnungen - bei einigen Männern das Vertrauen in ihre Erektionsfähigkeit schwinden lässt, wenn sie ein Kondom verwenden. Dies kann dann zu einer negativen Rückkopplungsschleife der erektilen Dysfunktion führen und Männer davon abhalten, wieder ein Kondom zu benutzen", so Gallo.

    Durch die Erhöhung des Blutflusses im Penis und eine festere Erektion könnte die Verwendung von CSD500 es Männern ermöglichen, sich mit Kondomen wohlzufühlen und vermeintliche oder tatsächliche Leistungsprobleme überwinden zu können.